HATTINGER SAATGUTBIBLIOTHEK BEGEISTERT JUNG UND ALT

Die Akteure der Saatgutbibliothek (Foto: Stadt Hattingen)

Hattingen– Bestes Frühlingswetter lockte am vergangenen Wochenende (2. und 3. März 2024) viele Gartenfreunde in die Hattinger Stadtbibliothek. Ein großer Aktionstag zur Saatgutbibliothek läutete nämlich die bevorstehende Gartensaison ein. Doch nicht nur die zahlreichen Saatgut-Tüten zum Mitnehmen waren begehrt. Bunte Basteltische rund ums Upcycling, Informationsstände sowie Tipps und Tricks für die gelungene Tomatenernte im eigenen Garten rundeten den Aktionstag ab. Das Organisationsteam ist zufrieden und sieht in der Saatgutbibliothek, die nunmehr zum dritten Mal unter dem Motto „Gemeinsam für mehr pflanzliche Artenvielfalt“ zelebriert wird, eine lebendige Tradition.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

„Der Aktionstag ist für viele Bürgerinnen und Bürger schon zu einem festen Termin geworden. Das Potenzial der pflanzlichen Tauschbörse hat sich in den letzten Jahren super herumgesprochen. Umso mehr freut es mich, dass auch in diesem Jahr so viele Menschen zusammengekommen sind und sich vernetzen. Jeder hat wertvolle Tipps und Anregungen mitgenommen“, so Anke Link, Leiterin der Stadtbibliothek. Neben den rund 150 Besucherinnen und Besuchern war auch Bürgermeister Dirk Glaser vor Ort, der sich einen Überblick über das vielfältige Angebot machte. Bunte Anzuchttöpfe wurden fleißig gebastelt, ebenso Buttons und Seedballs gepresst.

Die Gartensaison kann kommen

Im Vorfeld wurden gut 1300 Tüten mit Gemüse- und Pflanzensamen bestückt und liebevoll beschriftet. Rund die Hälfte der der Tüten wurden mitgenommen und findet bald auf den Fensterbänken in Form von Kräuterbeeten oder im Garten als Blumenkohl ein neues Zuhause.

„Die Pflanzzeit ist ja momentan im vollen Gange. Wenn im Herbst dann geerntet wird, sollen die getrockneten Samen im Idealfall den Weg zurück zu uns finden, nur so kann ein Kreislauf entstehen“, erklärt Sabine Keßler von der Stadtbibliothek. Wichtig: Genetisch verändertes Hybridsaatgut kommt nicht in die Tüte.

„Die Nachfrage und das Interesse für Themen wie Nachhaltigkeit, Selbstversorgung und Biodiversität sind vorhanden und die Veranstaltung trägt wortwörtlich Früchte. Ein toller Effekt, den wir weiter verfolgen werden“, betont Klimaschutzmanagerin Svenja Breddemann. Unterstützt wurde das Organisationsteam der Stadt von der Pfadfindergruppe „DPSG St. Mariä Empfängnis“ aus Bredenscheid, dem NABU EN e.V., dem Gemeinschaftsgarten Kunterbunt aus Welper und dem Verein „Kraut und Rüben. Eine ganz besondere Gartenanlage“ aus Bochum.

Weitere Informationen und zahlreiche Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Ernte gibt hier. Außerdem können die Ergebnisse gerne unter #hattingersaatgutbibliothek in den sozialen Medien gepostet werden.