„HATTINGER FÜR HATTINGEN“ PACKT WEIHNACHTSPÄCKCHEN FÜR KINDER

Hattinger für Hattingen - Päckchenpacken für den guten Zweck (Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen- Viel Gewusel in der Bruchstraße 41: Der Grund ist ein großer, weil guter. Die Ehrenamtler vom Verein „Hattinger für Hattingen“ packen Weihnachtspäckchen! Über 100 Stück werden es am Ende sein. Sie gehen an Kinder aus Familien, denen es nicht so gut geht – finanziell und überhaupt… Am Heiligen Abend 2022 sollen und werden die Päckchen für leuchtende Kinderaugen unterm Weihnachtsbaum sorgen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Bereits im vergangenen Jahr ist diese Aktion von dem 2019 als gemeinnützig anerkannten Verein erfolgreich durchgeführt worden. So erfolgreich übrigens, dass es sich in diesem Jahr Bürgermeister Dirk Glaser nicht nehmen ließ, in den Vereinsräumen in der Südstadt vorbeizuschauen und den ehrenamtlichen Helfern des Vereins seinen Dank auszusprechen und sich eingehend über die Ziele des Vereins zu informieren.

Die sind in der Satzung klar und deutlich nachzulesen: die Unterstützung sozialer Projekte und hilfsbedürftiger Personen im Stadtgebiet Hattingen. „Wir streben eine Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Einrichtungen an“, beschreibt Vereinsvorsitzender Michael Gerhardt. „Zum Teil kooperieren wir bereits, wollen dieses aber im Rahmen von humanitärer Hilfe für in Not geratene Menschen im Stadtgebiet Hattingen noch verstärken.“

Gemeinnütziger Verein sorgt für leuchtende Augen in über 100 Familien

Langfristig strebt „Hattinger für Hattingen“ mit seinen zurzeit knapp 40 Mitgliedern an, eine Anlaufstelle für Kinder zum Spielen und Aufhalten möglichst stadtnah zu schaffen. Ein weiteres Anliegen des Vereins ist die Unterstützung des Frauencafés im Holschentor, dafür ist im kommenden Jahr so einiges geplant. Gleiches gilt für die Schultüten-Aktion, die auch in 2023 wieder durchgeführt werden soll, nachdem sie seit Vereinsgründung bereits viel Anklang gefunden hat. Wie die jetzige Weihnachtspäckchen-Packerei richtet sie sich an Kinder bedürftiger Familien.

„An die Informationen, wer welche Hilfe benötigt, kommen wir über die sozialen Träger der Stadt“, erklärt Michael Gerhardt. „Allerdings erfahren wir die Namen der jeweiligen Familien nicht, das ist uns aus Datenschutzgründen sehr wichtig. Die Sozialarbeiter der Einrichtungen sind vorher in die Familien gegangen und haben nach den Wünschen der Kinder gefragt. Wir erfahren nur, dass sich Nummer soundso beispielsweise ein bestimmtes Buch wünscht.“

Alle Päckchen werden liebevoll gepackt

So packen die fleißigen Vereinsmitglieder die Päckchen individuell zusammen. Hier kommt etwas von Lego hinein, dort ein Spielzeugauto oder ein Malbuch. Buchstäblich versüßt werden die Päckchen durch allerhand Leckereien zu Weihnachten und mit Schneeflöckchen aus Wattebällchen liebevoll dekoriert. Auch die äußere Hülle selbst wird mit viel Liebe zum Detail gefaltet und nicht einfach nur eingewickelt. Es ist einfach zu spüren, dass die Vereinsmitglieder mit Herzblut bei der Sache sind.

Die Inhalte der schmucken Päckchen sind durch Spenden und aus Mitgliedsbeiträgen finanziert worden. Mit rund 4.000 Euro beziffert Michael Gerhardt die Kosten dafür. Außerdem legt er Wert auf die Tatsache, dass alle Artikel im Hattinger Einzelhandel erworben wurden.

Nach gut drei Stunden sind die letzten Päckchen gepackt und gehen an die sozialen Träger, die sie an die Familien weiterleiten. Und die fleißigen Vereinsmitglieder haben nun Zeit, gemeinsam auf dem Hattinger Weihnachtsmarkt bei belebenden Getränken im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier den arbeitsreichen Nachmittag ausklingen zu lassen. Sie haben es sich verdient.

Übrigens: Bürgermeister Dirk Glaser war nicht nur sehr angetan von der Päckchen-Aktion und überhaupt den Zielen des Vereins, sondern seit diesem Tag ist er nun ebenfalls ein Mitglied von „Hattinger für Hattingen“!

Zwischendurch gab es schon mal die traditionelle frische Feuerzangenbowle von „Bigggi“ (Foto: Roland Römer)

Nächste Aktion schon geplant

Die nächste Hilfs-Aktion rund um den Verein „Hattinger für Hattingen“ ist auch schon geplant. RuhrkanalNEWS berichtete bereits über die Feuerzangenbowle-Aktion am 23. und 24. Dezember am Untermarkt. Die kompletten Spendeneinnahmen gehen in voller Höhe an den Verein, für die nächste finanzielle Unterstützung von Bedürftigen in Hattingen.