GROSSE BAUARBEITEN AN DER THINGSTRASSE NAHEZU BEENDET

Hattingen- Nach weniger als 1,5 Jahren Bauzeit ist es nun soweit: Die Arbeiten an der Thingstraße sind so gut wie beendet. Kleine Restarbeiten und die ausstehenden Pflasterarbeiten werden in den kommenden Wochen noch durchgeführt. Das Stadtumbaubüro lädt bereits jetzt gemeinsam mit der Stadt Hattingen sowie mit den anliegenden Betrieben zum großen Abschlussfest samt vieler Attraktionen und Überraschungen ein: Am Freitag, 22. September geht es um 14 Uhr vor der Sparkasse los. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, bis 17 Uhr vorbeizukommen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

„Wir freuen uns, dass wir der Öffentlichkeit endlich das tolle Ergebnis präsentieren können. Der Vorher-Nachher-Effekt kann sich definitiv sehen lassen. Ziel hinter den umfangreichen Maßnahmen war es, das Geschäftszentrum entlang der Thingstraße zu stärken. Jetzt möchten wir das Ergebnis und die Vielfalt der Betriebe auch feierlich nach Außen tragen“, so Alexander Kutsch vom Stadtumbaubüro Welper. Rund 15 Stationen sind aktuell entlang der Thingstraße in Planung, Gastronomen und Gewerbetreibende haben kulinarische Kleinigkeiten organisiert. Auf die Besuchenden warten Grillwürstchen, Waffeln, Kaffeespezialitäten zur Stärkung zwischendurch und vieles mehr. „Außerdem wird es Gewinnspiele, eine Fotobox, Blumentorten für den guten Zweck und einige musikalische Highlights geben. Wir hoffen, dass viele gemeinsam mit uns feiern werden und die Resultate auf Zustimmung stoßen“, sagt Alexander Kutsch. Um 14 Uhr wird Bürgermeister Dirk Glaser das Fest feierlich eröffnen.

Es wird angestoßen

Insgesamt ist viel passiert in Welper. Auf den rund 500 Metern wurden unter anderem die Gehwege und Blumenbeete erneuert sowie neue Aufenthaltsbereiche samt Sitzgelegenheiten und Beleuchtungen geschaffen. Allein 20 Prozent der Investitionen sind in „Grün“ geflossen: Die Grünanlagen wurden aufgewertet, viele neue Bäume und Blumenbeete gepflanzt. Die stark geschädigten Linden vor der Sparkasse wurden durch neue Bäume ersetzt. Vorzüge, die schon im Laufe der Baustelle erlebbar waren, denn die Arbeiten sind Stück für Stück gewandert. Vor dem Seniorenheim und der Apotheke wurde beispielsweise die Fläche völlig neu gestaltet. Auch für die Barrierefreiheit wurde einiges getan. Bordsteine wurden abgesenkt und es gibt taktile Elemente für Sehbehinderte und Blinde. Ein Farbhighlight: Der Asphalt in der Tempo-20-Zone entlang des Marktplatzes wurde rot eingefärbt. Auch der Bereich „An der Hunsebeck“ kam nicht zu kurz. Es wurden die Mittelinseln entfernt, der Platz vor Netto umgestaltet sowie Gehwege erneuert und instandgesetzt. Im Bereich zwischen Sankt-Josef-Straße und Marxstraße wurden die Baumbeete überarbeitet und teilweise auch die Pflasterflächen sowie eine größere Fußgängerinsel geschaffen. Abgerundet wird die Baumaßnahme durch eine neue Asphaltierung.

Insgesamt lagen die Kosten für die Sanierung bei circa 3,4 Millionen Euro, 80 Prozent wurden gefördert. Die Umgestaltung der Thingstraße ist ein Projekt der Stadt Hattingen im Rahmen der Stadtteilerneuerung „Stadtumbau Welper“ und wird vom Bund und Land Nordrhein-Westfalen gefördert.