DREI SCHWERVERLETZTE AUF DER QUERSPANGE

Feuerwehreinsatz: Die im PKW eingeschlossenen Personen mussten durch die Einsatzkräfte befreit werden. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Bei einem Verkehrsunfall mit zwei PKW auf der Querspange wurden am heutigen frühen Nachmittag (Mittwoch, 30. August 2023) drei Personen schwer verletzt.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Der Unfall ereignete sich im Kreuzungsbereich Querspange/South-Kirkby-Straße/ Hiddinghauser Straße. Zwei PKW kollidierten, dabei kam es zu Verformungen an den Fahrzeugen und durch den Zusammenstoß drehten sich die Fahrzeuge auf der Straße. Die Airbags in den Fahrzeugen lösten aus.

Verkehrsunfall: Auf der Querspange kam es zu einem Verkehrsunfall mit 3 Schwerverletzten. (Foto: Höffken)

Wie die Polizei am Donnerstag, 31. August 2023, mitteilte, befuhr ein 67-jähriger Sprockhöveler mit seinem Mercedes die Hiddinghauser Straße in Fahrtrichtung Niedersprockhövel. Im Kreuzungsbereich Querspange/ Hiddinghauser Straße/ South-Kirkby-Straße missachtete er die Vorfahrt einer 21-jährigen Sprockhövelerin. Diese befuhr mit ihrem Opel die Querspange in Fahrtrichtung South-Kirkby-Straße. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Im Pkw des Sprockhövelers befand sich eine 64-jährige Beifahrerin.

Drei Rettungswagen vor Ort

Die Notrufleitstelle alarmierte die Besatzungen von drei Rettungswagen, davon zwei aus Hattingen und einer aus Herbede. Dazu wurde die Besatzung eines Notarzteinsatfahrzeuges zur Querspange entsandt.

Auch für 16 ehrenamtliche Kräfte der Feuerwehr wurde Alarm ausgelöst. Innerhalb weniger Minuten nach Alarmierung trafen neben dem Rettungsdienst und der Polizei die Kräfte des Löschzuges Niedersprockhövel, der Löschgruppe Hiddinghausen und die Frauen und Männer der Sonder-Einsatz-Gruppe (SEG) Haßlinghausen an der Querspange ein.

Verkehrsunfall: Die Polizei leitete den Verkehr während der Unfallaufnahme um. (Foto: Höffken)

Feuerwehr-Einsatzleiter Markus Gronemeyer ließ die eingeschlossenen, aber nicht eingeklemmten Insassen eines der PKW durch die Anwendung „einer großen Seitenöffnung“ mit mechanisch- hydraulischem Werkzeug befreien. In der Zwischenzeit wurde die eingeschlossene Person durch den Notarzt in Verbindung mit den Notfallsanitätern medizinisch erstversorgt. Alle drei Personen in den beiden vom Unfall betroffenen PKW wurden schwer verletzt und nach medizinischer Erstversorgung in den Rettungswagen in verschiedene umliegende Krankenhäuser transportiert. Lebensgefahr bestand bei keinem der drei verletzten Personen. Die Kräfte der Feuerwehr klemmten die Batterien der PKW ab und stellten wie immer den Brandschutz sicher.

Feuerwehreinsatz: Vor Einsatzende der Feuerwehr wurde die Fahrbahn von den Fahrzeugteilen gesäubert. (Foto: Höffken)

Die zahlreichen Kräfte der Polizei sperrten die Unfallstelle und leiteten den bereits erheblich zurückgestauten Verkehr abschnittsweise um die Unfallstelle herum. Es kam für die LKW und PKW dabei zu einigen Wartezeiten, für die nicht alle Fahrer Verständnis hatten. Unmittelbar nach Eingang der Unfallmeldung informierte allerdings schon die Kreispolizeibehörde über facebook über die Verkehrsbeeinträchtigungen aufgrund des PKW-Zusammenstoßes.

Die Unfallstelle wurde dann durch Kräfte der Polizei markiert und mit der Unfallaufnahme wurde begonnen. Über die Höhe des Sachschadens liegen noch keine Angaben vor. Zwei Abschleppunternehmen luden dann die nicht mehr fahrbereiten Unfallfahrzeuge auf.

Bei der Bildung des Rückstaus aus Richtung Niedersprockhövel kam es zu einem Folgeunfall, als ein PKW auf einen vor ihm fahrenden Wagen auffuhr.