DIE BRÜCKE IST DA – HEUTE WIRD SIE EINGEBAUT

Glückauf-Allee: Die seit langem fehlende Brücke ist eingetroffen. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Ein besonderes Bauwerk macht heute ( 31. Januar 2024) weiter Fortschritte – auf der neuen Ortsumgehungsstraße wird zwischen 12 und 13 Uhr die noch fehlende Brücke eingebaut.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Gelblichter auf LKW bestimmten heute Morgen das Bild auf einem Teil der noch gesperrten Glückauf-Allee. Eine Vielzahl von schweren LKW parkten am Straßenrand, auf einem weiteren speziellen Tieflader steht die Stahlkonstruktion der neuen Brücke.

Glückauf-Allee: Zahlreiche LKW bringen Materialien, damit der große Kran aufgestellt werden kann. (Foto: Höffken)
Glückauf-Allee: Der Kran zum Einhängen der Brücke ist ein 450 Tonnen-Kran. (Foto: Höffken)

Einige Frühaufsteher wunderten sich bereits, warum so viele Begleit-LKW mit schweren Holzplanken neben dem Kran, der eine Zugkraft von 450 Tonnen hat, anwesend sind.

Glückauf-Allee: Vorbereitung zum Einhängen der Brücke. (Foto: Höffken)

Bauleiter Timo Kyser von der Kranfirma Wagenborg aus den Niederlanden erklärte es ruhrkanalNEWS: Die Glückauf-Allee hat im Bereich der einzuhängenden Brücke eine Neigung von 5 Prozent. Da der schwere Kran „in Waage“ stehen muss, wird jetzt zuerst aus Baggermatten und schweren Traversen ein ebener Untergrund geschaffen.

Dann erst kann das „Hebemittel“, also der Kran, in Position gebracht und aufgestellt werden. Die 8 Mitarbeiter der Kranfirma schätzen, dass die Vorbereitung des Untergundes gegen 12 Uhr abgeschlossen ist und dass die neue Brücke zwischen 12 und 13 Uhr eingehängt werden kann.

Ein sicherlich bedeutendes Ereignis im Zusammenhang mit der Errichtung und der schon lange erwarteten Freigabe der neuen Ortsumgehungsstraße L70n, der GLÜCKAUF-ALLEE.

2 Kommentare zu "DIE BRÜCKE IST DA – HEUTE WIRD SIE EINGEBAUT"

  1. Petra Ricciato | 31. Januar 2024 um 9:34 |

    Irgendwie fehlen mir die Worte, ich erinnere an das Schild, welches am Anfang der Glückauf-Allee steht: Fertigstellung März 2023. Schon seltsam, wir haben bald Februar 2024, sicher, dass tatsächlich die Umgehungsstraße fertig wird!?!

  2. Oliver Huth | 31. Januar 2024 um 22:45 |

    Wegen Corona ‍♂️ Schnell – Termintreue – unkompliziert- Festpreis – unbürokratisch- das sind in Deutschland mittlerweile alles Wunschvorstellungen, erst Recht bei öffentlichen Bauvorhaben. – Wenn man nach China oder sogar nach Italien guckt (die Brücke in Genua) die können schneller usw. Ich erinnere nochmal an die Brückensanierung A43 in Niedersprockhövel – vor ein paar Jahren- das war die unendliche Geschichte. – Nur bei Parkvergehen Tempolimits und wenn der kleine Mann mal Mist baut, dann sind die Deutschen Behörden schnell! – Kommt mir wenigstens so vor. – Aber toll das Sprockhövel jetzt endlich die Brücke hat. Nur warum war die Glückauf-Allee nicht schon vorher geöffnet? War doch befahrbar!❓❗️“Amts-Schimmel“?

Kommentare sind deaktiviert.