KRÄFTE DER ENERGIE-EINHEIT DES KREISES ÜBTEN FÜR DEN ERNSTFALL

Katastrophenschutzübung: Bei der Übung der Energieeinheit des EN-Katastrophenschutzes wurde die Ortsumgehungsstraße taghell ausgeleuchtet. (Foto: Höffken)

Ennepe-Ruhr-Kreis/Sprockhövel – Die Mitglieder der Energieeinheit des Ennepe-Ruhr Kreises übten am heutigen Dienstagabend (30. Januar 2024) auf einem derzeit noch nicht für den Verkehr freigegebenen Teilstück der Ortsumgehungsstraße Glückauf-Allee (L70n).

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Ziel der Übung war die Ausleuchtung eines Straßenabschnittes mit den auf dem Energiemodul befindlichen Einsatzmitteln.

Katastrophenschutzübung: Die Energieeinheit des EN-Katastrophenschutzes absolvierte heute eine Übung auf der L70n. (Foto: Höffken)
Katastrophenschutzübung: Kurze Besprechung der Spezialisten vor der durchzuführenden Übung der Energieeinheit des EN-Katastrophenschutzes (Foto: Höffken)

Bei der Energieeinheit handelt es sich um eine Einheit des Katastrophenschutzes des Ennepe-Ruhr-Kreises. Diese setzt sich aus freiwilligen Feuerwehrleuten der Feuerwehren des Kreises zusammen und bildet mit dem durch das Land NRW zur Verfügung gestellten Moduls aus Aggregat (Stromanhänger) und Zugmaschine ein Konzept des Katastrophenschutzes des Landes NRW ab.

Katastrophenschutzübung: Bei der Übung der Energieeinheit des EN-Katastrophenschutzes wurden Teile der abgesperrten L70n ausgeleuchtet. (Foto: Höffken)
Katastrophenschutzübung: Bei der Übung der Energieeinheit des EN-Katastrophenschutzes vermittelten die eingesetzten Feuerwehr-Spezialisten hohe Professionalität. (Foto: Höffken)

Dieses Modul kann sowohl im sogenannten überörtlichen Einsatz als auch bei Einsatzlagen innerhalb des Ennepe-Ruhr-Kreises tätig werden. Hauptaufgabe ist die Stromversorgung größerer Objekte, die Stromversorgung von sogenannten Landeskonzepten (Betreuungsplätze, Bereitstellungsräume..), die Ausleuchtung sowie die Wärmeversorgung.

Katastrophenschutzübung: Bei der Übung der Energieeinheit des EN-Katastrophenschutzes waren auch der Leiter (Christian Zittlau) und der Stellvertreter (Frank Welling) der Feuerwehr Sprockhövel anwesend. (Foto: Höffken)
Katastrophenschutzübung: Die Energieeinheit des EN-Katastrophenschutzes ist hoch technisiert mit modernsten Komponenten. (Foto: Höffken)

Die heutige Übung auf der neuen Umgehungsstraße zeugte von der Professionaliät der dafür speziell geschulten und eingesetzten Feuerwehrkräfte aus dem EN-Kreis. Die hochmoderne und leistungsfähige Einsatztechnik zur Energie- und Wärmeerzeugung vermittelt den Bürgerinnen und Bürgern ein gutes und sicheres Gefühl, dass der Katastrophenschutz in unserer Region auch in diesem Bereich funktioniert.

Katastrophenschutzübung: Bei der Übung der Energieeinheit gab es helles Licht auf einem Teil der Glückauf-Allee. (Foto: Höffken)
Katastrophenschutzübung: Bei der Übung der Energieeinheit des EN-Katastrophenschutzes wurden Teile der abgesperrten L70n ausgeleuchtet. (Foto: Höffken)