BOGENSCHÜTZEN HOLEN GOLDMEDAILLE

Die Goldmedaillengewinner des BSC aus Sprockhövel. (Foto: BSC)

Sprockhövel – Im Rahmen der diesjährigen Finals Rhein-Ruhr 2023, einer Multisport-Veranstaltung, hat der BogenSportClub Sprockhövel (BSC) die Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen „Blankbogen Teams Herren“ gewonnen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Nachdem der BSC den im Vorjahr bei den Finals in Berlin erstmalig ausgetragenen Teamwettbewerb souverän gewinnen konnte, gelang den Sprockhöveler Schützen Timo Heydasch, Dirk Leweringhaus und Thomas Jahr nun in Düsseldorf die erfolgreiche Titelverteidigung. Somit ging der Meistertitel zum zweiten Mal in Folge nach Sprockhövel.

Wie schon im letzten Jahr haben es die Schützen spannend gemacht. Nach der Qualifikationsrunde mit je 72 Pfeilen auf 50m entfernt stehende Scheibe auf Platz zwei liegend, zogen die BSC-Schützen im Viertelfinale ein Freilos. Das Halbfinale gewannen sie souverän mit 6:2 Punkten.

Bei Temperaturen bis 34°C ging es dann vor der Merkur Spiel Arena in Düsseldorf ins Goldfinale gegen den Ersten der Qualifikationsrunde, den SV Nieder-Florstadt. Alle Schützen hielten ihr hohes Leistungsniveau bei und am Ende der regulären Finalrunde gab es dann mit 4:4 Punkten ein Unentschieden.

Souveräner Titelgewinn

Im anschließenden Stechen hat der Sprockhöveler BSC dann seinen Anspruch auf die Goldmedaille grandios unterstrichen. Timo Heydasch, Dirk Leweringhaus und Thomas Jahr trafen jeweils die goldene Mitte der Scheibe und erzielten mit zwei Zehnern und einer Neun 29 von maximal 30 möglichen Ringen. Der SV Nieder-Florstadt erreichte 22 Ringe und wurde somit deutlich auf Platz 2 verwiesen.

RuhrkanalNEWS gratuliert den Sportlern und dem Verein.

Erklärung Blankbogen : Der Bogen besteht aus mehreren Bestandteilen und kann komplett zerlegt werden. Das Herzstück des Bogens ist das Mittelstück, an dem oben und unten jeweils ein Wurfarm befestigt ist. Die Sehne macht den „einfachen“ Bogen komplett. An dieser dürfen zwei Nockpunkte befestigt werden, zwischen denen später der Pfeil „eingenockt“ wird. Zu den weiteren Bestandteilen des Blankbogens gehören die Pfeilauflage und ein Button, der den Pfeil während des Abschusses stabilisiert. Die Sehne wird mit drei Fingern gezogen, als Schutz dafür gibt es einen Tab oder Handschuh. Da beim Blankbogen kein Visier verwendet werden darf, ist es erlaubt, die Zugfinger auf der Sehne in der Höhe (String-Walking) zu variieren. Je höher die Hand in die Sehne eingreift, desto höher bzw. weiter fliegt der Pfeil. Greift die Hand bei identischem Ankerpunkt weiter unten in die Sehne, umso niedriger bzw. kürzer fliegt der Pfeil. Ebenfalls muss der Schütze nicht zwingend unterhalb des Kinns ankern, sondern darf die Hand auch unterhalb des Auges (Face-Walking) platzieren. 

1 Kommentar zu "BOGENSCHÜTZEN HOLEN GOLDMEDAILLE"

  1. Petra Ricciato | 16. Juli 2023 um 19:02 |

    Herzlichen Glückwunsch, weiter so!!

Kommentare sind deaktiviert.