Hattingen – Am gestrigen Abend (7. Juli 2023) wurden kurz nach 23 Uhr Kräfte des Hattinger THW alarmiert. In Herne waren bei einem Mehrfamilienhaus Teile eines Balkons in die Tiefe gestürzt. Im Verlaufe dieses Einsatzes wurden Baufachberater des Hattinger THW-Ortsverbandes benötigt.
Ein Anwohner aus Herne hatte kur vor 22 Uhr beobachtet, wie der Balkon eines Herner Mehrfamilienhauses zum Teil eingestürzt war und den Notruf gewählt. Daraus resultierend gab es dann Alarm für die Berufsfeuerwehr, für den Rettungsdienst und für Teile der Freiwilligen Feuerwehr.
Im Laufe des Einsatzes wurden dann Baufachberater des Hattinger THW-Ortsverbandes benötigt. Diese wurden angefordert und rückten am späten Abend nach Herne aus.
Eine Baufachberaterin des Technischen Hilfswerks Hattingen begutachtete die Lage vor Ort und erklärte auch die weiteren Balkone als einsturzgefährdet. Weil für das gesamte Gebäude keine Einsturzgefahr bestand, konnten die Mieterinnen und Mieter in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Nutzung der Balkone sowie des Innenhofes wurden weiterhin untersagt.
Die Baufachberater des Hattinger THW-Ortsverbandes werden immer wieder zu auswärtigen Einsatzstellen gerufen.