120 RADRENNFAHRER DURCHFAHREN SPROCKHÖVEL UND HATTINGEN

Deutschland-Tour Radrennen: Der dritte Streckenabschnitt führte auch durch Sprockhövel und Hattingen. (Foto: Höffken)

Sprockhövel/ Hattingen – „120 Radsportler der Männer-Elite, von hoffnungsvollen Talenten bis zu internationalen Stars, durchfuhren im Rahmen der dritten Etappe auf ihrer Deutschland-Tour am heutigen Samstag (26. August 2023) Sprockhövel und Hattingen. Zahlreiche Zuschauer:innen am Straßenrand feuerten die Rennsportler an.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Deutschland-Tour Radrennen: Zahlreiche Polizeikräder fuhren im Minutentakt die Strecke vor dem Teilnehmerfeld ab. (Foto: Höffken)

Die Autofahrer mussten sich in Geduld üben, es gab vorübergehende Verkehrsbeschränkungen. Die South-Kirkby-Straße war im Kreuzungsbereich der Hiddinghauser Straße in Fahrtrichtung Richtung Hattingen gesperrt. Der Verkehr aus Richtung Haßlinghausen wurde abgeleitet. Die deutlichen Hinweise dazu auf den Einsatzwagen der Polizei und durch die Beamten selber irritierten einige betagte Autofahrer, die dann mit ihrem Auto nicht mehr wussten, wo sie herfahren sollten.

Deutschland-Tour Radrennen: Innerhalb weniger Minuten passierten alle Rennradfahrer unter Anfeuerungsrufen der Zuschauer den Streckenabschnitt. (Foto: Höffken)

Vor dem eigentlichen Radfeld mit rund 120 Rennradfahrern passierten im Minuten-Abstand schon rechtzeitig vorher ein gutes Dutzend Polizei-Kräder die Strecke, begleitet von Betreuer-Fahrzeugen mit Ersatzrädern und Zubehör. Dazu kamen dann zahlreiche Polizeifahrzeuge und Fahrzeuge des Rettungsdienstes.

Auch die hiesige Polizei hatte Verstärkungskräfte eingesetzt, um die verkehrlichen Regelungen zu gewährleisten.

Deutschland-Tour Radrennen: Die Polizei leitete teilweise den Verkehr während des Rennens ab. (Foto: Höffken)

Bei Kilometer 85 der Tagesetappe kamen die Radler dann kurz nach 15 Uhr aus der Hiddinghauser Straße, bogen dann ab auf die South-Kirkby-Straße Richtung Hattingen-Bredenscheid und fuhren dann über die Bredenscheider Straße, Elfringhauser Straße und das Wodantal weiter nach Velbert Langenberg.

Deutschland-Tour Radrennen: Das Hauptfeld trifft ein. (Foto: Höffken)

Umsichtig hatte die Feuerwehr Sprockhövel rechtzeitig reagiert und in drei Feuerwehrhäusern hielten sich ehrenamtliche Einsatzkräfte in Bereitschaft, um im Einsatzfall sofort ausrücken zu können. Aufgrund der verkehrlichen Beschränkungen wäre sonst bei Alarmierung eine schnelle Fahrt der Kräfte zum Feuerwehrhaus unter Umständen nicht möglich gewesen.

Feuerwehr Sprockhövel – Auch die Kräfte des Löschzuges Niedersprockhövel waren in Bereitschaft. (Foto: Höffken)

,