ZWIEBELTURMKIRCHE ERHÄLT FÖRDERMITTEL

Die Zwiebelturmkirche in Niedersprockhövel (Foto: Hans-Georg Höffken)

Sprockhövel- Der Bundestagsabgeordnete Axel Echeverria begrüßt die Entscheidung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages, die Sanierung der Zwiebelturmkirche in Sprockhövel mit fast 320.000 € aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm XI zu fördern.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

„Ich habe mich in Berlin sehr dafür eingesetzt, dass dieses Projekt gefördert wird, und freue mich außerordentlich, dass der Antrag auf Förderung erfolgreich war. Bei der Zwiebelturmkirche handelt es sich um ein prägendes Kulturdenkmal unserer Region“, so der Abgeordnete.

Die denkmalgeschützte Zwiebelturmkirche gehört zur Kirchengemeinde Bredenscheid-Sprockhövel. Sie wurde 1785 auf den Fundamenten der alten und baufälligen Kirche St. Januarius gebaut. In den Eingangsbereich eingemauert sind die fast eintausend Jahre alten Schlusssteine der früheren Kirche, die der benachbarten katholischen Kirchengemeinde ihren Namen gegeben haben. Die Zwiebelturmkirche prägt seit mehr als 230 Jahren die Silhouette der Stadt Sprockhövel.

„Bereits seit 2020 wird die Kirche umfangreich saniert, die dringend notwendige Sanierung der Außenfassade ist allerdings allein aus den Mitteln der Gemeinde nicht finanzierbar. Im Sommer 2022 habe ich mich bei einem Ortstermin gemeinsam mit Pfarrer Stolorz dazu ausgetauscht und in der Folge den Förderantrag der Kirchengemeinde in Berlin unterstützt“, so Axel Echeverria.

„Ich bin dankbar und glücklich über dieses großzügige und für mich persönlich schönste vorgezogene Weihnachtsgeschenk“, so die Reaktion des Pfarrers Arne auf die dringend benötigte Unterstützung der Sanierungsarbeiten aus Berlin.