WIE ES MIT DEM IMPFEN WEITERGEHT

Dr. med Willi Martmöller, Geschäftsführer der überörtlichen Gemeinschaftspraxis allmed4you. (Foto: Höffken)

Hattingen/Sprockhövel – Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu und mit Beginn des Herbstes können Erkältungsanzeichen auftreten. Ruhrkanal.NEWS bat den Geschäftsführer der überörtlichen Gemeinschaftspraxis „allmed4you“, Dr. med. Willi Martmöller, um seine Einschätzung der gegenwärtigen Situation.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

RuhrkanalNEWS: Herr Dr. Martmöller, wann steht der Grippeimpfstoff für diesen Winter zur Verfügung?

Dr. Martmöller: Nach bisherigen Erkenntnissen wird der Impfstoff Mitte September an die Arztpraxen ausgeliefert. Mit den Impfungen wird erfahrungsgemäß Ende September/Anfang Oktober begonnen, damit die Wirkung des Impfstoffes über den Winter möglichst lange anhält.

RuhrkanalNEWS: Bleibt es bei der bisherigen Empfehlung, dass sich möglichst jeder gegen Grippe impfen lassen soll?

Dr. Martmöller: Dabei bleibt es, wir empfehlen, dass möglichst jeder Erwachsene die Möglichkeit nutzt, sich gegen Grippe impfen zu lassen.

RuhrkanalNEWS: Enthält der Grippeimpfstoff 2023 auch Wirkstoffe gegen Corona?

Dr. Martmöller: Nein, das ist losgelöst vom Corona-Impfstoff.

RuhrkanalNEWS: Wer von den mehrfach gegen Corona-Geimpften soll sich nach derzeitigem Kenntnisstand in diesem Jahr noch boostern lassen?

Dr. Martmöller: Wenn der Abstand zur letzten Corona-Impfung länger als ein Jahr ist, empfiehlt sich bei Personen über 60 und bei reduziertem Allgemeinzustand bei einem Gespräch mit dem jeweiligen Hausarzt zu erörtern, ob eine Booster-Corona-Impfung angemessen ist.

RuhrkanalNEWS: Wenn sich Bürger:innen für eine Corona-Booster-Impfung entscheiden, soll zuerst die Grippeschutzimpfung erfolgen oder zuerst die Corona-Booster-Impfung?

Dr. Martmöller: Das kann beides zusammen verimpft werden.

RuhrkanalNEWS: Wie gefährlich ist die Corona-Variante BA.2.86?

Dr. Martmöller: Das weiß noch keiner, weil noch keine gesicherten Erkenntnisse dazu vorliegen.

RuhrkanalNEWS: Nehmen nach Ihrer Einschätzung aktuell die Corona-Erkrankungen schon wieder zu?

Dr. Martmöller: Ja, derzeit ist schon wieder ein leichter Anstieg der Corona-Infektionen zu verzeichnen. Daher haben wir Ärzte vorgegeben, dass Patienten:innen mit Erkältungssymptomen bei uns nur mit Maske in die Sprechstunden kommen sollen.

RuhrkanalNEWS: Herr Dr. Martmöller, vielen Dank für das Gespräch.