Sprockhövel – Die Stadtverwaltung informiert über zwei Veranstaltungen im Kulturhaus an der Gevelsberger Straße.
Literaturabend zum Weltfrauentag
Der Förderverein LeseZeichen! e. V. organisiert in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Sprockhövel am Freitag, 8. März 2024 um 19:00 Uhr einen interessanten und unterhaltsamen Abend rund um die Schriftstellerin Irmgard Keun. Eingeladen ist Heike Putzig mit ihrem Literaturprojekt buchhaim.
Frau Putzig erzählt mit Bildern und Geschichten vom Leben der Schriftstellerin Irmgard Keun, die in den jungen Jahren der Bundesrepublik in Vergessenheit geriet und dank einer neuen Frauenbewegung in den 1970er Jahren wiederentdeckt wurde. Es ist ein sehr persönlicher Blick – ein Versuch, den Menschen hinter der Fassade zu erkennen.
Heike Putzig präsentiert mit ihrem Literaturprojekt buchhaim literarische Persönlichkeiten der Vergangenheit. Schriftsteller und Schriftstellerinnen, über die in unserem schnelllebigen Literaturbetrieb kaum noch Jemand spricht, geschweige denn liest. Dabei stecken hinter diesen Namen immer spannende Geschichten, die in den Vorträgen von buchhaim kurzweilig und unterhaltsam erzählt werden. Viele Bilder und ein Koffer voller interessantem Informationsmaterial runden das Ganze ab.
Die Veranstaltung findet am kommenden Freitag um 19:00 Uhr in der Stadtbücherei Sprockhövel, Gevelsberger Str. 13 in Haßlinghausen statt. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Die Eintrittskarten kosten 10,00 Euro und sind an der Abendkasse sowie im Vorverkauf erhältlich. Karten gibt es in der Stadtbücherei, der Buchhandlung „Der Buchladen“ und dem Café Metamorphose. Weitere Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Kartenreservierung gibt es unter der Telefon‐Nummer 02239 917-152 oder per Mail.
Angebot-Musikschule: „Grundkurs Schauspielen – Entdecke deine Fähigkeiten“
Die Musikschule der Stadt Sprockhövel bietet einen Schauspiel-Workshop für Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren im Rahmen des Kulturrucksacks 2024 an.
In diesem Workshop werden grundlegende Elemente des Schauspielens erarbeitet. Anhand von kleinen Szenen und Improvisationen wird Kreativität auf eine ganz neue Art vermittelt. Auf spielerische Weise entdecken Kinder und Jugendliche ihre eigenen Möglichkeiten rund um das Thema Schauspielen. Der Dozent ist der Schauspieler Konstantin Rickert.
Der Workshop findet jeweils dienstags am 23. April, 30. April, 7. Mai und 14. Mai 2024, von 16.00 bis 17.30 Uhr in der Musikschule im Kulturhaus in Haßlinghausen, Gevelsberger Str. 13, statt. Das Projekt wird durch das Land Nordrhein-Westfalen finanziell gefördert. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldeformulare sind im Servicebüro (Rathausplatz 4), in der Musikschulverwaltung (Gevelsberger Str. 13) sowie auf der Homepage der Stadt Sprockhövel erhältlich. Bei Rückfragen hilft die Musikschulverwaltung unter Tel. 02339/917-153 oder per Mail.
Der Kulturrucksack ist ein gemeinsames Landesprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen mit Kommunen und Kultureinrichtungen, um Kindern und Jugendlichen spannende altersgemäße und kulturelle Angebote zu eröffnen, die kostenlos oder deutlich kostenreduziert sind. Kulturelle Bildung kann und soll einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen leisten und ihnen so früh wie möglich geboten werden.