TAGE DES SPORTS HABEN BEGONNEN

Spaß und Ausdauer standen im Vordergrund bei der Bewältigung der Biermeile am ersten Tag des Sports in der Klein-Arena. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Die Bürgerinnen und Bürger können an diesem Wochenende (2. Juni bis 4. Juni 2023) im Ennepe-Ruhr-Kreis aus einer Vielzahl von Veranstaltungen wählen. Im Bereich des Baumhofes in Niedersprockhövel waren die Vorbereitungen für die beiden Tage des Sports abgeschlossen und die ersten „Sport-Events“ begannen in der Klein-Arena. Fast zeitgleich wurde auf der Hauptstraße die „[Extra] Zeit im Sommer“ durchgeführt.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Zahlreiche Teilnehmer:innen hatten sich zum Wettbewerb „Biermeile“ angemeldet. (Foto: Höffken)

Der Förderverein Freibad Sprockhövel e.V., der StadtSportVerband Sprockhövel und die TSG 1881 Sprockhövel e.V. veranstalten an diesem Freitag und Samstag auf dem gesamten Gelände Im Baumhof, auf dem dortigen Sportplatz und im Freibad einen Tag des Sports. Dann soll Sport, Begegnung und gemeinsames Feiern im Mittelpunkt stehen.

Ein fast unschlagbares Firmen-Team aus Sprockhövel, Sascha Kimm, Julia Franz, Swantje Pudzich und Jurita Kimm (v.re.), alle von der Physio-Praxis Kimm. (Foto: Höffken)

Am Freitagnachmittag wurde in der Klein-Arena mit der Biermeile gestartet. Bei der Biermeile müssen vier Stadionrunden zu je 400 Metern gelaufen werden. Also insgesamt 1.600 Meter. Was die Sache allerdings deutlich erschwerte: Vor jeder Runde musste eine Flasche Bier (0,3 Liter alkoholfreies oder nicht alkoholfreies Bier o.ä.) getrunken werden. In Summe mussten die Teilnehmer also vier Flaschen Getränke leeren.

Gerald Wünnenberg (Hattingen) und Michael Dung (Recklinghausen) bewältigten die vier Laufrunden mit insgesamt 1.600 Metern problemlos. (v.re.)(Foto: Höffken)

12 Teams mit je 4 Teilnehmern:innen und rund 40 Einzelstarter aus ganz NRW hatten sich angemeldet. Auch Sprockhöveler Firmen, wie Physio Kimm machte mit vier Läufern:innen mit und wurden bei den Läufen von den Zuschauern:innen kräftig angefeuert. Spaß war also genug dabei.

Siegerinnen bei der Frauenwertung: Platz 1 gewann Jennifer Defontaine, auf Platz 2 kam Tessa Kaminski (v.li.)(beide aus Sprockhövel-Haßlinghausen) (Foto: Höffken)

Am Abend fand dann noch ein Wettbewerb als Handtaschenweitwurf statt, eine Spaßaktion, bevor der Abend im Tag 1 des Sports dann mit einer Party im TSG Sportlertreff enden soll.

Auch die Erste-Hilfe war bestens organisiert, hier das Erste-Hilfe bzw. Rettungsteam vom DRK-OV Sprockhövel. (Foto: Höffken)

Am Samstag, 03. Juni 2023 finden ab 10 Uhr im Freibad unter anderem die Stadtmeisterschaften im Schwimmen statt, während auf dem Sportplatz Kinder-Fußballturniere und F-Junioren und Mini-Kickern ausgetragen werden. Parallel starten auf dem angrenzenden Kleinspielfeld Bürger-Laufwettbewerbe für Jung und Alt.

Am Nachmittag laden attraktive „Mitmach-Stationen“ der Sprockhöveler Vereinsgruppen zur sportlichen Betätigung ein. Ob Powerstation oder Mountainbiken: „Ausprobieren lohnt sich“, sagen die Veranstalter. Auf der Bühne finden nachmittags Tanzvorführungen der Kindertanzgruppen der TSG Sprockhövel statt.

Außerdem warten ein kreativer Mitmach-Zirkus, Trampolin-Springen und weitere Attraktionen auf die Besucher.

Live-Musik auf der Bühne mit „Powerstation Coverrock“ am Samstag

Den Abschluss des Abends bildet am Samstag ab 19:30 Uhr ein großes Live-Konzert mit der bekannten und beliebten Band „Powerstation Coverrock“. Diese spielt unvergessliche Hits aus Pop und Rock.

Viel los war vor dem Geschäft Pauline Wohnen und Schenken. (Foto: Höffken)

„[Extra] Zeit im Sommer“ auf der Hauptstraße

Von 18 bis 21 Uhr fand am Freitag auf der Hauptstraße die [Extra] Zeit im Sommer statt. Bis zur Berichterstellung war die Resonanz der Sprockhöveler:innen eher als befriedigend zu bewerten. Starken Anklang der Besucher:innen während der [Extra] Zeit an diesem Abend fand aber die gelungene musikalische Gestaltung der Band vor dem Geschäft „Pauline Wohnen und Schenken“, gleichzeitig mit einem Ausschank der Wiegenbräu-Brauerei.