STADTRADELN IM KREIS: AUFTAKT GELUNGEN

Die erste Etappe der Staffelfahrt startete am 2. Mai in Breckerfeld: Lisa Radtke (Pressestelle des Kreises), Tim Buck (Geschäftsführer Stadtmarketing Breckerfeld), Bürgermeister André Dahlhaus, Landrat Olaf Schade und David Hüsken (Radverkehrsbeauftragter des Kreises). Foto: EN-Kreis

Ennepe-Ruhr-Kreis- 2.162 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis haben in der ersten Woche beim Stadtradeln 2023 knapp 190.000 Kilometer zusammengefahren und damit bereits 31 Tonnen Kohlendioxid vermieden.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Das Stadtradeln ist ein bundesweiter Wettbewerb, er wirbt dafür, möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen und so für den Klimaschutz in die Pedale zu treten. Der Aktionszeitraum, in dem möglichst viele Kilometer erstrampelt werden sollen, beträgt für alle teilnehmenden Kommunen zwischen Schleswig-Holstein und Bayern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen jeweils drei Wochen. Im Ennepe-Ruhr-Kreis läuft er noch bis Sonntag, 21. Mai.

Ergebnisliste

Der Blick in die Ergebnisliste für den Ennepe-Ruhr-Kreis liefert neben dem Gesamtergebnis zahlreiche interessante Details. Beispielsweise ist erkennbar: In der Ennepe-Ruhr-Kreis Städte Rangliste liegt Witten mit absoluten 45.194 Kilometern vorne, in der Kategorie Kilometer pro Einwohner ist es Sprockhövel. In der Teamwertung hat derzeit die Hattinger Aktiv-Praxis Dumke & Hestert mit 8.000 Kilometern einige Radlängen Vorsprung auf die ADFV Ortsgruppe Hattingen (6.924) und die Flüchtlingshilfe Sprockhövel (6.733). Und: Mit 86 aktiv Radelnden stellt die Gemeinschaftsgrundschule Grundschöttel vor der Aktiv-Praxis Dumke & Hestert (72) und der Flüchtlingshilfe Sprockhövel (59) das größte Team.

Auch wenn der Startschuss schon gefallen ist, wer bereits regelmäßig in die Pedale tritt oder jetzt in die Pedale treten möchte, kann sich nach wie vor noch anmelden. Alle, die im Kreisgebiet wohnen, arbeiten oder zur Schule gehen, können Fahrradkilometer sammeln. Diese zählen dreifach: Für das jeweilige Team, die Stadt und den Kreis.

Ergebnisse erst im Oktober

Da der Aktionszeitraum in den bundesweit beteiligten mehr als 2.600 Kommunen zu unterschiedlichen Zeiten läuft, wird erst Anfang Oktober feststehen, welchen Platz der Ennepe-Ruhr-Kreis, welche Plätze die Städte in der Gesamtrangliste belegen. Im letzten Jahr waren die von 2.568 Personen gesammelten über 530.000 Kilometer für den Kreis gleichbedeutend mit Platz 94 unter mehr als 2.500 Kommunen. Seinerzeit hatten sich acht kreisangehörige Städte beteiligt, dieses Jahr sind mit Breckerfeld alle dabei.