MUSIKVIDEO MITTELS KÜNSTLICHER INTELLIGENZ

Künstliche Intelligenz - Gib Mir Noch Ein Bisschen Mehr

Recklinghausen- Musiker Sebel, alias Sebastian Niehoff überrascht uns wieder mit einem seiner genialen Musik-Videos. Doch dieses Mal hat der Pott-Rocker sich eine ganz besondere Videoproduktion einfallen lassen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Für seine zweite Single-Auskopplung „Gib mir noch ein bisschen mehr” vom neuen Album „Der Boxer”, die bereits am 5. Mai erschienen ist, nutze Sebel eine App mit künstlicher Intelligenz (KI). Zu sehen sind knallbunte Strickpuppen die rhythmisch zu seiner Musik tanzen und dabei auf ihren Instrumenten spielen. Das er dabei ganz neue Wege einschlägt ist ihm bewusst.

SEBEL feat. Inga Strothmüller (AI Musicvideo) – Gib Mir Noch Ein Bisschen Mehr

„Die App ist erst seit kurzem auf dem Markt. Ich bin der erste Künstler weltweit, der sie für ein Musikvideo genutzt hat”, so Sebel. Aber ganz so einfach wie es sich anhört ist es dann doch nicht denn gemeinsam mit dem Video-Experten Moritz Flöhr hat er zunächst eigene Videos gedreht, die dann die Künstliche Intelligenz verfremdet hat. „Man gibt ihr gewisse Vorgaben wie Strickmännchen, Kneipe und Tanzen. Dann spuckt die App die Videos aus.“ Am Ende musste alles passend zusammen geschnitten werden um die Sache rund zu machen.

Sebel und Inga Strohtmüller bei einem RuhrkanalNEWS-Konzert 2021 im LWL-Industriemuseum (Foto: Holger Grosz)

Auf die Frage ob irgendwann die künstliche Intelligenz, Musik und Musiker ersetzen wird, antwortete der Künstler sehr entspannt: „Nein, es wird nie aussterben, dass Menschen durch Musik und Kunst ihre Gefühle ausdrücken. Die Künstliche Intelligenz ist ein neues Tool, um seine Kreativität auszuleben. Die Art der Videos haben wir ihr vorgegeben.“

Das 5. Studioalbum “Der Boxer” ist hier erhältlich, und auf allen Streamingplattformen hörbar! Eine Vinyl LP und die CD kann man auch bestellen, und wird in wenigen Tagen signiert zugeschickt!