STADT-RADELN IST GESTARTET

Klimaschutzbeauftragte Svenja Zimmermann, Bürgermeister Dirk Glaser, Mobilitätsmanager Johannes Fröhlich (Foto: Stadt Hattingen)

Hattingen Für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in die Pedale treten. Heute (16. Mai 2022) startet das Stadtradeln. Anmeldungen sind im Laufe der Aktion noch möglich.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Jetzt anmelden und gewinnen

Ab sofort bis zum 5. Juni 2022 können die Kilometer auf dem Rad gesammelt werden. „Bei den gestiegenen Benzin- und Dieselpreisen schon die Aktion auch noch mehr denn je den Geldbeutel. Für alle, die der Wettbewerb anspornt, gibt es die Möglichkeit Teams zu bilden und sich mit den Konkurrenten zu vergleichen. Es gibt also neben dem Umweltaspekt und der Gesundheit viele Gründe mitzumachen“, so die Klimaschutzbeauftragte Svenja Zimmermann. Einzige Voraussetzung für eine Teilnahme: in Hattingen leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen

Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online über die Stadtradeln-App getrackt werden. Wo die Kilometer erradelt werden, spielt keine Rolle. Die Aktion geht über die Stadtgrenze hinaus. Auch wer sich erst im Laufe der nächsten Tage anmeldet, kann die Kilometer ab Beginn der Aktion noch am Computer oder in der App nacherfassen. Am Ende des Wettbewerbs prämiert das Klima-Bündnis die fahrradaktivsten Kommunen in verschiedenen Kategorien. Ein diesjähriges Novum: Mit den Sponsoren Fahrräder Hecken, Fahrrad Wurm, Hattingen Marketing, Sparkasse und Stadtwerke konnten lokale Akteure gewonnen werden, die der STADTRADELN-Kampagne Geld- und Sachpreise in verschiedenen Wettbewerbskategorien zur Verfügung stellen.

Anmelden können sich Interessierte online und einem bereits vorhandenen Team beitreten oder ein eigenes Team gründen.  Eine Person, die ein Team neu gründet, ist automatisch Team-Captain.