SPROCKHÖVEL GLÄNZT – GESCHICHTE UND INVESTITIONSCHANCEN AN BOCHUMER STRASSE

Das gesamte Areal an der Bochumer Straße wurde an einen Investor verkauft. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Die „Frühjahrsoffensive“ hat in Sprockhövel bereits begonnen. Die Planung des neuen Busbahnhofes wird fortgeführt, die Ergebnisse des Fußverkehrschecks fließen in die Stadtplanung ein, die Bauvorhaben im Baugebiet Beisenbruch gehen mit Übergabe der ersten Häuser an die Eigentümer voran, die Planung des Mehrgenerationenhauses auf dem Gelände des alten Feuerwehrhaues verspricht vielversprechend zu werden. Außerdem ist der neue Bauhof fast fertiggestellt und der Neubau der neuen Kita auf dem alten Bauhofgelände in Haßlinghausen nimmt Fahrt auf.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

In diesen Tagen wurde wieder ein kleiner Teil Stadt-Geschichte geschrieben. Ein großer Investor hat eine Gewerbefläche an der Bochumer Straße in Niedersprockhövel gekauft und plant dort unter anderem, den Penny-Markt auf der Bochumer Straße umzugestalten und zu vergrößern. Die letzten Maschinen der Firma Emil Pleiger GmbH wurden heute abtransportiert.

Honmaschinen von Pleiger weltweit im Einsatz

Heute (28. Februar 2023) endete damit ein kleiner Teil der Firmen Geschichte von Sprockhövel. Die restlichen „Honmaschinen“ der Firma Emil Pleiger GmbH, früher weltweit ausgeliefert, wurden in der Produktionshalle an der Bochumer Straße demontiert und verladen. Die Antriebstechnik dieser Honmaschine, die von Herbert Pleiger 1967 entwickelt wurde, war lange ein Verkaufsschlager und wurde jahrelang in die ganze Welt verkauft, wie ruhrkanalNEWS von Arnd Pleiger aus der „Pleiger-Familiendynastie“ heute vor Ort erfuhr.

Arnd Pleiger und Herrmann-Josef Vatter (v.re.) begleiteten die Demontage und den Abtransport der Maschinen. (Foto: Höffken)

Die Firma Kern&Pleiger wurde 1937 gegründet und beschäftigte sich mit Bergbau-Artikeln. 1951 wurde die Firma Emil Pleiger KG mit Emil Pleiger als Chef gegründet. Herbert Pleiger übernahm dann später von seinem Vater Emil diese Firma.

Abtransport der letzten Maschinen aus der Halle der Firma Emil Pleiger GmbH. (Foto: Höffken)

Über 100 Honmaschinen, die Herbert Pleiger entwickelt hatte, wurden in Sprockhövel gebaut und in Länder der gesamten Welt ausgeliefert. Ob Grubenzylinder oder Zylinder für die Eisenbahn in Bombay, Sprockhövel war in der Welt für gute Arbeit bekannt. Nach der Einstellung des Neumaschinenbaus Ende der 90iger Jahre wurden bis 2018 noch Lohnarbeiten in den Werkshallen der Firma Emil Pleiger GmbH an der Bochumer Straße ausgeführt. Dazu brachten dann große Firmen ihre Zylinder zur Bearbeitung nach Sprockhövel.

„Die größte Maschine, die wir gebaut haben, war 30 Meter lang und hatte eine Bearbeitungsscheibe mit einem Durchmesser von 2 Metern“, sagte Arnd Pleiger. Heute nun wurde damit begonnen, die Werkshallen leerzuräumen. Eine Maschinen-Spedition demontierte die schweren Maschinen und transportierte diese ab.

Die Honmaschinen wurden 1967 von Herbert Pleiger entwickelt und weltweit eingesetzt. Heute erfolgte die Demontage der letzten Honmaschinen von der Bochumer Straße. (Foto: Höffken)

Gelände-Areal verkauft

Das ganze Gelände-Areal an der Bochumer Straße mit allen Gebäuden hat die Firma Emil Pleiger GmbH & Co. Kommanditgesellschaft zwischenzeitlich an einen Investor verkauft, der dieses inzwischen an einen großen deutschen Lebensmittelkonzern weiterveräußert hat.

Dieser hat inzwischen von der Stadtverwaltung die Genehmigung erhalten, die Parkplatzanlage auf dem Grundstück Bochumer Straße 6 und 8 abzureißen und neu zu bauen. Der Penny-Markt befindet sich auf dem Grundstück Bochumer Str. 6.

Der Stadtverwaltung liegt weiterhin eine Bauvoranfrage vor, die beinhaltet, dass der Investor die Erweiterung des vorhandenen Nahversorgungsmarktes (Redaktion: Penny) plant.

Mit diesem neuen Projekt des neuen Grundstückseigentümers an dieser exponierten Stelle ergibt sich die Chance für eine weiterhin positive Stadtentwicklung im Ortsteil Niedersprockhövel.