EINLADUNG ZUM INTERNATIONALEN FRAUENTAG

Frauen und der Arbeitskampf (Foto: Archiv LWL)

Hattingen– Die Gleichstellungsstelle der Stadt Hattingen und das LWL-Museum Henrichshütte laden anlässlich des Internationalen Frauentags zu einem Abend voller Frauensolidarität ein. Willkommen sind am Mittwoch, 8. März 2023, Menschen jeglichen Geschlechts.  Alle Programmpunkte sind kostenlos. Eine Anmeldung per E-Mail ist erwünscht aber Gäste können auch spontan zu jedem Programmpunkt vorbeischauen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Gestartet wird um 17 Uhr mit einem Rundgang über das ehemalige Werksgelände der Henrichshütte, der die Arbeit von Frauen auf der Hütte in den Blick nimmt. Saft, Sekt und Ajvar der Fraueninitiative Krusha e Madhe gibt es bei einem Empfang ab 18:30 Uhr.  Der Film Hive von der kosovarischen Regisseurin Blerta Basholli wird ab 19 Uhr gezeigt.

Kino, Klönen und Kultur

Darum geht es in dem Film, der mit 16 internationalen Preisen ausgezeichnet wurde: Farhije hat keine Nachricht von ihrem Mann, der wie so viele andere während des Kosovo-Krieges ver­schwunden ist. Sie ist allein mit ihren beiden Kindern und unterstützt ihren kranken Schwiegervater. Um ihre Familie zu ernähren, beschließt sie, ihren Führerschein zu machen und mit anderen Frauen eine landwirtschaft­liche Genossenschaft zu gründen. Gemeinsam produzie­ren und verkaufen sie Ajvar. Ihr Ehrgeiz und ihr Wunsch nach Autonomie schockieren die Dorfbewohner:innen, von denen einige ihre Arbeit sogar sabotieren. Hartnä­ckig, energisch und freiheitsliebend kämpft Farhije uner­bittlich gegen die Vorurteile ihrer Gemeinschaft, um ih­ren Kindern und den Frauen ihres Dorfes eine Zukunft zu bieten.