SENIORINNEN UND SENIOREN SCHÜTZEN – POLIZEI BILDETE AUS

Gruppenbild der neuen Damen und Herren, die als Senioren-Lotsen ausgebildet wurden. Links Landrat Olaf Schade, ganz rechts Geschäftsbereichsleiterin Anne Hofmeister, daneben Fachbereichsleiterin Ingrid Döbbelin. Auf dem Bild ebenfalls die beiden Ausbilderinnen der Polizei, KHKin Bettina Frauenstein (4.v.re.vorne) und KHKin Kirsten Gehrisch (5.v.re.). (Foto: Höffken).

Sprockhövel – Nach einem zweitägigen Seminar überreichte heute der Chef der Kreispolizeibehörde, Landrat Olaf Schade, zahlreichen Frauen und Männern im Sitzungssaal des Rathauses ihr Zertifikat als neue Senioren-Lotsin bzw. als Senioren-Lotse für das Stadtgebiet von Sprockhövel.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die Schockanrufe bei Senioren:innen nehmen zu, alle bisherigen zigfachen Warnhinweise, nicht auf so etwas reinzufallen, halfen nicht immer.

Senioren/Seniorinnen-Lotsen der Polizei in Sprockhövel: Geschäftsbereichsleiterin Anne Hofmeister (Stadt Sprockhövel) (li.) überreicht hier Reinhard Neitzel seine Beratermappe als neuer Senioren-Lotse.(Foto: Höffken)
Senioren/Seniorinnen-Lotsen der Polizei in Sprockhövel: KHKin Bettina Frauenstein, KHKin Kirsten Gehrisch, Geschäftsbereichsleiterin Anne Hofmeister und Landrat Olaf Schade (v.re.n.li.) gratulierten den neuen Senioren-Lotsen/Lotsinnen. (Foto: Höffken)

In den letzten beiden Tagen bildeten zwei für Kriminalprävention zuständigen Hauptkommissarinnen Frauen und Männer aus, die ab sofort mithelfen werden, damit nicht noch mehr ältere Bürgerinnen und Bürger im Bereich der Stadt Sprockhövel Opfer dieser fiesen Maschen der Betrüger werden.

Auch in den anderen Städten der Kreispolizeibehörde Schwelm konnten schon Senioren-Lotsen gewonnen und ausgebildet werden. Durch verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten können die neuen Lotsinnen und Lotsen darauf hinzuwirken, dass ältere Menschen nicht weiter auf diese Tricks der Betrüger hereinfallen.

Eine Tätigkeit im Ehrenamt, bei denen man als kommunikativer Mensch viel Gutes erreichen mit dazu beiträgt, dass Straftaten verhindert werden.

Senioren/Seniorinnen-Lotsen der Polizei in Sprockhövel: Landrat Olaf Schade kam am letzten Tag der Schulung, um zu gratulieren. (Foto: Höffken)

Verschiedene Betrugsformen

Die Delikte zum Nachteil von Senioren*innen durch überregionale Tätergruppen erstrecken sich häufig auf Betrugsdelikte im häuslichen Umfeld. Dabei werden die Verhaltensweisen und Dispositionen der älteren Menschen ausgenutzt. Die Senioren*innen verfügen über stark ausgebildetes Sozialverhalten, welches sich durch Höflichkeit, Anstand, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme auszeichnet. Die Täter verfügen über eine gute rhetorische Ausbildung und verstehen es, die Senioren*innen gezielt unter Stress zu setzen und sich deren Sozialverhalten zu Nutze zu machen. Die Hauptbegehungsweisen sind der Enkeltrick und falsche Amtsträger.

Der Enkeltrick wurde mittlerweile auf die Nutzung des Messenger Dienstes WhatsApp ausgeweitet. Die Folgen für die Geschädigten beschränken sich nicht nur auf hohe finanzielle Einbußen, sondern hinterlassen bei den Opfern Scham, Angst, Unwohlsein und vor allen auch Sorge um die eigene Autonomie.

Kompetenzen zur Selbsthilfe

Durch eine Zusammenarbeit mit den Lotsen sollen den älteren Mitmenschen Kompetenzen zur Selbsthilfe vermittelt werden. Die Lotsen sollen frei entscheiden können, inwieweit sie sich in die Tätigkeit einbringen wollen. Die Arbeit erstreckt sich über Teilnahme an Messen oder Präventionsständen, selbstständig Vorträge halten, Senioren*innenbesuche, Bekanntmachung der Präventionsbotschaften in der Nachbarschaft und in Senioren*innengruppen. Es handelt sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit. Die jetzt ausgebildeten Seniorenlotsen*innen erhielten heute (17. Oktober 2023) ein Zertifikat und eine Schulungsmappe.

Rückfragen dazu beantworten: Kriminalhauptkommissarin Kirsten Gehrisch Tel.: 02336 9166 – 2952, Mail: kirsten.gehrisch@polizei.nrw.de oder Kriminalhauptkommissarin Bettina Frauenstein Tel.: 02336 9166 – 2951 Mail: bettina.frauenstein@polizei.nrw.de

Die Schulung der Seniorenlotsen für den Bereich Sprockhövel fand in Kooperation mit dem Seniorenbüro der Stadt Sprockhövel im Sitzungssaal des Rathauses Sprockhövel statt.

Landrat Olaf Schade dankte der Stadtverwaltung für die Bereitstellung der Räumlichkeiten für die Schulung.