RAUBÜBERFALL AUF NETTO-FILIALE

Die NRW-Sicherheitsbehörden sind Tag und Nacht zum Schutz der Bürger:innen im Einsatz. (Symbolfoto: Höffken)

Sprockhövel – Am heutigen Freitagabend (14. Oktober 2022) ereignete sich ein Raubüberfall auf die Netto-Filiale auf der Bahnhofstraße in Niedersprockhövel.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Wie die Polizei am Samstagmorgen (15. Oktober 2022) mitteilte, betraten am Vortag gegen 18.25 Uhr zwei bislang unbekannte Täter die Netto-Filiale in der Bahnhofstraße. An der Kasse forderten dann die beiden Täter unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe der Tageseinnahmen.

Nachdem die beiden Täter das Geld ausgehändigt bekommen hatten, verließen beide fluchtartig das Ladenlokal in nördlicher Richtung, also in Richtung Hölterstraße bzw. Glückauf-Trasse. Die Täter werden beschrieben als männlich, beide ca. 180cm groß, südländisches Erscheinungsbild, 17 bis 20 Jahre alt.

Bekleidet war ein Täter mit einem schwarzen Kapuzenpullover, der andere mit einem weißen Kapuzenpullover. Beide Täter waren darüberhinaus mit Sonnenbrille und Mundschutz maskiert. Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen führten bislang nicht zur Ergreifung der Täter.

Unmittelbar nach Auslösung des Notrufes wurden zahlreiche Streifenwagen in den Einsatz entsandt. Während die Spurensicherung der Kriminaltechnik am Tatort am späten Freitagabend schon abgeschlossen war, dauerte die Befragung der Betroffenen durch die Kriminalpolizei noch an. Laut Polizei gab es zum Glück keine Verletzten.

Die Polizei bittet die Bürgerinnen und Bürger, etwaige Wahrnehmungen und Hinweise, die die Tatverdächtigen und deren „Anreise und Flucht“ betreffen und die am Freitagabend zwischen 18 und 19 Uhr gemacht wurden, über die bekannten Telefonnummern der Polizei zu melden.

Im Jahre 2021 gab es im Bereich der Kreispolizeibehörde Schwelm 53 Raubdelikte, zu denen Raub und räuberischer Diebstahl zählt. Die Aufklärungsquote hierbei lag bei 66 Prozent.

Es herrschte längere Zeit Ruhe, bei diesem heutigen Raubüberfall erinnern sich viele Leser wieder an die Überfall-Serie auf Rewe-Märkte im Jahre 2018.

Ein 19-Jähriger Hauptangeklagter wurde Ende Februar 2019 wegen schweren Raubes in drei Fällen mit noch bisher unbekannten Tätern auf die Rewe-Märkte in Breckerfeld, Wetter und in Niedersprockhövel sowie wegen Verbrechensverabredung mit einem Mitangeklagten für einen weiteren geplanten Raubüberfall auf einen Rewe-Markt in Lüdenscheid zu einer Jugendstrafe von vier Jahren verurteilt.

Neben einer Gesamtbeute im mittleren fünfstelligen Bereich wurden während der Überfälle im Jahre 2018 auf dem Boden liegende Kunden getreten, Mitarbeitern der Rewe-Märkte wurden Pistolen an den Kopf gehalten.

Die Festnahme der damaligen Täter erfolgte am 10. August 2018 vor einem weiteren geplanten Überfall durch einen „eindrucksvollen Zugriff“ von Spezialkräften eines Sondereinsatzkommandos.