MARTINS – UND LATERNENUMZÜGE IN SPROCKHÖVEL

Martinsumzug 2023: Der Zug mit rund 1.500 Teilnehmenden setzt sich in Bewegung. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Viele Lichter und Laternen erhellen im Monat November die Dunkelheit – am Montag, 11. November 2024 ist Martinstag. Auch im Stadtgebiet von Sprockhövel gibt es zahlreiche Angebote, an Martins- bzw. Laternenumzügen teilzunehmen, zur großen Freude von Kindern, Jugendlichen, Erziehungsberechtigten und Omas und Opas.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Martinsumzug der TSG-Sprockhövel – Sonntag, 10. November 2024

Am Sonntag, 10. November 2024 findet wieder der große Martinsumzug der TSG Sprockhövel statt. Um 17:45 Uhr geht es los ab Busbahnhof Niedersprockhövel, es gibt wieder die Martinsgeschichte am Lagerfeuer, Musik, Glühwein, heißen Kakao und gegrillte Würstchen.

Die Kaufleute der ehemaligen WIS schenken den Kindern auch in diesem Jahr wieder einen Stutenkerl am Ende des Martinszuges – solange der Vorrat reicht. Kräfte der Polizei und des DRK-Ortsvereins Sprockhövel werden den Martinsumzug begleiten.

Im letzten Jahr schätzte die Polizei die Teilnehmenden auf rund 1.500 Personen – eine überwältigende Resonanz.

Hunderte Kinder, Väter, Mütter, Großeltern und Familienangehörige genossen es im letzten Jahr, mit den liebevoll gebastelten bunten LED-Laternen der Kinder hinter dem Martinspferd „Bonsai“ und der Reiterin Andrea als St. Martin herzugehen.

Martinsumzug 2023: Drei kleine Freunde bewundern mit allen anderen das wärmende Martinsfeuer. (Foto: Höffken)
Martinsumzug 2023: Reiterin Andrea auf dem Pferd Bonsai teilt symbolisch ihren Mantel. (Foto: Höffken)

Die Sicherheit ist gewährleistet, Polizei und Ehrenamtliche des Sprockhöveler DRK-Ortsverbandes unterstützen auch in diesem Jahr bei den Vorbereitungen und beim Umzug.

Und so können sich auch in diesem Jahr die Kinder über ein wärmendes Lagerfeuer freuen, ein Lied gemeinsam singen und die Martinsgeschichte hören. Und symbolisch wird sicher auch in diesem Jahr die Reiterin oder der Reiter seinen Mantel teilen um zu symbolisieren, dass Teilen wichtig ist um zu helfen.

KiFaz Miteinander – Laternenumzug am Montag, 11. November um 17 Uhr

Das KiFaz Miteinander veranstaltet am Montag, 11. November 2024 ebenfalls um 17 Uhr einen Lichterumzug.

Laternenumzug der Da Capos Projektschmiede – Montag, 11. November 2024

Am Montag, 11. November 2024 veranstaltet die Da Capos Projektschmiede von 17 Uhr bis 19:30 Uhr einen Laternenumzug. Treffpunkt ist an der Bahntrasse bei ALDI/LIDL, von dort aus werden die Teilnehmenden gemeinsam mit ihren bunten Laternen durch die Straßen ziehen.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Alle Kinder dürfen sich auf leckere Stutenkerle und Kakao freuen. Eine Idee des Vereins ist, dass die Teilnehmenden eine Kleinigkeit zum Verschenken und Teilen untereinander bringen. Hier geht es darum, sich Gedanken um seine Mitmenschen zu machen. Das kann z.B. ein schönes selbstgemaltes Bild oder etwas Gebasteltes sein.

Nach dem Umzug ist ein Feuer zum Verweilen und Beisammensein vorgesehen. Alle Interessierten können sich über die Homepage des Vereins anmelden.

Stadtteil-Umzug Gedulderweg – Dienstag, 12. November 2024 – 17 Uhr

Der städtische Musikkindergarten Gedulderweg lädt ein zum Stadtteilumzug am Dienstag, 12. November 2024 um 17 Uhr.

Vorgesehen ist ein Laternenumzug hinter dem Martinspferd und auch ein kleines Lagerfeuer.

Städtische Natur-Kita Schee

In der städtischen Natur-Kita Schee freuen sich die Kinder auf einen internen Lichterumzug.