MASERATI FAHRENDE EINBRECHER NOCH NICHT GEFASST

Die für Hattingen, Sprockhövel und Wetter zuständige Polizeiwache an der Nierenhofer Straße (Foto: Höffken)

Hattingen/Sprockhövel – Die Kräfte der Kriminalpolizei ermitteln immer noch in zwei Fällen aus Sprockhövel und Hattingen, die erstaunten.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Wie die Polizei mitteilte, verschafften sich in den frühen Morgenstunden des Freitags (12. Mai 2023) vier vermummte und bislang unbekannte Täter gegen 02:10 Uhr durch Aufbrechen einer Hintertür im Rahmen eines „Blitzeinbruches“ Zutritt zu einer an der Bochumer Straße ansässigen Tankstelle.

Flucht in einem Maserati-SUV

Im Inneren des Gebäudes gelangten sie in den Verkaufsraum und entwendeten dort einen Tresor mit Bargeld in fünfstelliger Höhe. Anschließend entfernten sie sich in einem Maserati SUV von der Örtlichkeit in unbekannte Richtung, so die Polizei.

Die diesbezüglichen intensiven Ermittlungen wurden inzwischen überregional ausgeweitet, wie ruhrkanalNEWS auf Nachfrage aus Polizeikreisen erfuhr. In den Presseportalen unterschiedlicher Polizeibehörden sind ähnlich gelagerte diverse Blitzeinbrüche dokumentiert. Die Suche nach den Tätern läuft noch auf Hochtouren.

Hier stand in Blankenstein einmal ein Zigarettenautomat. (Foto: Höffken)

Zigarettendiebe auch noch nicht gefasst

Es war recht spektakulär, als am Sonntag, den 07. Mai 2023, gegen 04.55 Uhr noch unbekannte Täter auf bisher unbekannte Weise einen an der Sprockhöveler Straße aufgestellten Zigarettenautomaten herausrissen. Sie zogen den Automaten samt Betonsockel über die Sprockhöveler Straße in Richtung Wittener Straße. An der dortigen Kreuzung bogen sie anhand der Schleifspuren erkennbar nach rechts auf die Wittener Straße ab. In der Pommeskurve zogen sie den Automaten auf den dortigen Parkplatz und trennten den Automatenteil mit einem unbekannten Werkzeug von der Halterstange samt Betonsockel. Den Sockel ließen sie zurück, den Automaten nahmen sie samt Inhalt an sich. Hinweise auf die Täter gibt es bislang noch nicht.

Im Bereich der „Pommeskurve“ lag der Betonklotz, bzw. das Fundament des gestohlenen Automaten, der recht spektakulär durch den halben Ortsteil gezogen wurde. (Foto: Höffken)

Statistik: Die Aufklärungsquote im Bereich der Kreispolizeibehörde Schwelm bei der Gesamtkriminalität betrug im letzten Jahr 55,4 Prozent.