UND WIEDER HALF DIE FEUERWEHR

Die Einsatzkräfte mit Drehleiter und HLF am Ende ihres Einsatzes an der Beisenbruchstraße. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Das Einsatzgeschehen der letzten Tage setzte sich auch heute für die Kräfte der Feuerwehr fort. Am Montagnachmittag ( 22. Mai 2023) wurde die Feuerwehr Sprockhövel gegen 15:00 Uhr zur Beisenbruchstraße alarmiert. Alarm für sieben ehrenamtliche Kräfte des Löschzuges Niedersprockhövel, für die Drehleiter und für das Hilfeleistungslöschfahrzeug.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Nach dem Sturz einer Person in einem früheren Verwaltungsgebäude benötigte der Rettungsdienst die Unterstützung beim Transport der verletzten Person aus dem zweiten Obergeschoss.

Die Drehleiter wird zum zweiten Obergeschoss in Stellung gebracht ( Foto: FW Max Blasius)

Über die Drehleiter wurde dieser Transport durchgeführt. Dafür wurde eine spezielle Aufnahme auf dem Korb der Drehleiter installiert, sodass die verletzte Person inklusive Trage durch ein Fenster aus dem zweiten Obergeschoss zur Straße gebracht werden konnte. Die Verletzte wurde den Kräften des Rettungsdienstes übergeben und mit Sondersignal im RTW in ein Krankenhaus transportiert. Die Besatzung des Notarzteinsatzfahrzeuges rückte dann wieder ein.

Während der Einsatzmaßnahmen war die Beisenbruchstraße verständlicherweise gesperrt. Nach circa 30 Minuten konnten die sieben ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte mit ihren Einsatzfahrzeugen wieder einrücken.