SCHIMMEL IM KINDERGARTEN HAT GROSSE AUSWIRKUNGEN

Der Platz vor dem KiFaZ. (Foto: Höffken)Auf dem Platz vor dem KiFaZ findet der Frühlingsmarkt statt. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Die Auswirkungen des im letzten Jahr festgestellten Schimmelbefalls im Gebäude des Kindergartens KiFaZ auf der Hauptstraße 6 beschäftigen in gleich drei Tagesordnungspunkten (TOP 10, 11 und 12) die 39 stimmberechtigten Frauen und Männer des Stadtrates in ihrer Sitzung am kommenden Donnerstag, 25. Mai 2023, um 17:30 Uhr im Forum der Gemeinschaftsgrundschule Börgersbruch, Dresdener Str. 43.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Nachdem im letzten Jahr in einzelnen Räumen der städtischen Kindertageseinrichtung „KiFaz Miteinander, Hauptstr. 8“ Feuchtigkeit festgestellt wurde, hatte die Verwaltung präventiv eine Luftraumanalyse durchführen lassen und eine Labordiagnostik in Auftrag gegeben. Eine Vorabinformation der Fachfirma hatte dann die Empfehlung abgegeben, einige Bereiche der Kindertageseinrichtung sicherheitshalber nicht zu benutzen, da Schimmel nachgewiesen werden konnte.

Auf die Frage, warum erste Anzeichen von Feuchtigkeit und Schimmelbefall im Zusammenhang mit der Betreiberverantwortung nicht bereits frühzeitig bemerkt, gemeldet und beseitigt wurden, wurde bisher nicht eingegangen.

KiFaz Miteinander wird in das Bürgerhaus verlagert

Die Verwaltung hatte dann in Absprache mit der KiTa-Leitung vorsorglich beschlossen, dass das Gebäude Hauptstr. 8 komplett geschlossen wird und die Kindertageseinrichtung zunächst ins Bürgerhaus Hauptstr. 6 umzieht. Die Elternvertretung wurde in dieses Verfahren mit einbezogen. Das Bürgerhaus hatte sich, so die Mitteilung der Stadtverwaltung, als kurzfristiges Ausweichquartier für das KiFaz Miteinander als gute und tragfähigste Lösung für eine vorübergehende Unterbringung herauskristallisiert. Auch wenn die Kinder inzwischen im Bürgerhaus (Hauptstraße 6) untergebracht sind, nutzen diese weiter die Freifläche auf dem Nachbargrundstück Hauptstraße 8.

Durch die inzwischen erfolgte Unterbringung der Kinder des Kindergartens KiFaZ im Bürgerhaus ergeben sich weitergehende organisatorische Veränderungen, über die die Ratsmitglieder am kommenden Donnerstag entscheiden wollen.

Unter TOP 10 steht folgende Beschlussfassung an, die bereits im Ausschuss für Jugendhilfe und Schule und im Haupt- und Finanzausschuss beschlossen wurde: Der städtische Kindergarten KiFaz Miteinander wird in das Objekt Hauptstraße 6 verlagert. Die Verwaltung wird beauftragt, alle zur Erlangung einer dauerhaften Betriebserlaubnis erforderlichen Maßnahmen einzuleiten und den entsprechenden Antrag beim LWL zu stellen.

Bleibt es dann bei einer Nutzung der Hauptstraße 6 als Standort für den Kindergarten, sind für die bisher im Bürgerhaus angebotenen Leistungen (Musikschule, Seniorenbüro, Bürgerbüro, Bücherei, VHS, psychologische Beratung EN-Kreis) alternative Objekte zu finden bzw. Angebotskonzeptionen vorzusehen.

Hierbei sind zwangsläufig auch die finanziellen Auswirkungen mit zu beachten, so dass einem etwaigen Erwerb oder einer langfristigen Anmietung -auf den ersten Blick- denkbarer Immobilien durchaus Grenzen gesetzt sind, insbesondere dann, wenn diese mit zusätzlichen Kosten durch erforderliche Umbaumaßnahmen (barrierefreier Zugang, sanitäre Anlagen, EDV-Verkabelung, …) verbunden wären.

Seniorenbüro im Objekt Hauptstraße 44

Und somit wird auch im Rat darüber abgestimmt, ob das Seniorenbüro zukünftig in freien Räumlichkeiten im städtischen Objekt Hauptstraße 44 untergebracht wird. Auch die Mitglieder des Haupt- und Finanzauschusses hatten dieses bereits einstimmig dem Rat zur Beschlussfassung empfohlen.

Stadtbücherei wird in Haßlinghausen konzentriert

Das Angebot der Stadtbücherei soll in Haßlinghausen konzentriert werden, ein Abhol- bzw. Bringservice für Niedersprockhövel soll -soweit möglich- konzipiert werden.

Hauptstandort für das Servicebüro wird Haßlinghausen

Wie in den Nachbarstädten Gevelsberg, Ennepetal, Schwelm, Herdecke und Hattingen könnte auch das Servicebüro (früher Bürgerbüro) in Sprockhövel zukünftig nur noch an einem Standort und zwar in Haßlinghausen betrieben werden.

Ob es darüber hinaus noch ein entsprechend bedarfsgerechtes „niederschwelliges Angebot“ in Niedersprockhövel bzw. in anderen Ortsteilen geben wird, auch darüber könnten die Ratsmitglieder der Verwaltung einen Auftrag erteilen.

Standort Musikschule erst nach externer Beratung

Bei der Frage nach einem zukünftigen Standort für die Musikschule folgten schon die Mitglieder der Ausschüsse für Kultur, Sport und Freizeit und des Ausschusses für Senioren und Demografie dem Vorschlag von Dr. Christian Waschke (CDU), zuerst ein Beratungsangebot des Landes anzunehmen und dann unter Berücksichtigung der Empfehlungen externer Spezialisten über die zukünftige Unterbringung zu entscheiden.

Die Sitzung des Betriebsausschusses am 22. Mai 2023. (Foto: Höffken)

Sanierung des schimmelbefallenen KITA-Gebäudes Hauptstraße 8 wird teuer
In der gestrigen Sitzung des Betriebsausschusses (22. Mai 2023) informierte ein externer Sachverständiger die Ausschuss-Teilnehmenden über die Auswirkungen einer Sanierung des schimmelbefallenen Gebäudes des inzwischen freigezogenen Kita-Gebäudes Hauptstraße 8. Unter Einbeziehung des Sanierungsbedarfes betreffend

  • Heizungsanlage mit Warmwassererzeugung,
  • der Konstruktion Tragwerk und Ausbau,
  • der energetischen Qualität der Hüllflächen,
  • der festgestellten Schadstoffe und
  • der Beseitigung des Schimmelpilzbefalles in 3 Etagen

würden für eine zeitgemäße Sanierung Kosten in Höhe von 1,9 bis 2,4 Millionen Euro anfallen.

Die Kosten für einen Ersatzneubau bezifferte der externe Gutachter mit rund 6 Millionen Euro brutto.

Öffentliche Sitzung des Stadtrates

Die Sitzungen des Rates der Stadt Sprockhövel sind öffentlich. Jeder Bürger und jede Bürgerin haben die Möglichkeit, direkt zu Beginn der Tagesordnung unter TOP 1 persönliche Fragen an die Spitze der Stadtverwaltung zu richten.