LEGOSTEINE – ERSTE RAMPE IST GEBAUT

Dominik Grigat, Tunahan Bahar (Mitarbeiter Lebenshilfe), Felix Weber, Anke Jost, Dirk Glaser und Paul-Philipp Itzek, Inklusionsbeauftragter der Kreisverwaltung (Foto: Stadt Hattingen)

Hattingen– Mit kleinen Steinen wird in Hattingen Großes bewirkt. Aus Legosteinen wurde jetzt mit Unterstützung der Hattinger Lebenshilfe die erste Rampe in der Altstadt gebaut. Sie ermöglicht es Menschen im Rollstuhl die Treppe vor dem Geschäft zu überwinden und hineinzugelangen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Entstanden ist die Idee vor einem Jahr, als sich Anke Jost von der Lebenshilfe Hattingen mit Dominik Grigat, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist, und Bürgermeister Dirk Glaser die Situation in der Hattinger Innenstadt angeschaut haben. „Besonders in der Altstadt gibt es aufgrund der historischen Gebäude an einigen Geschäften und Gastronomiebetrieben Treppenstufen, die für Menschen im Rollstuhl oder mit Kinderwagen ein Problem darstellen. Die Rampen aus Legosteinen können an einigen Stellen für Abhilfe sorgen“, so Dirk Glaser. „Durch die bunte Gestaltung fallen sie außerdem auf und sensibilisieren für das Thema Mobilitätseinschränkung.“

Legosteine für Barrierefreiheit

Nach dem Spendenaufruf im Sommer, an dem sich auch der Ennepe-Ruhr-Kreises beteiligt hat, konnte nun die erste Rampe erstellt werden. Sie ist nicht nur sehenswert, sondern führt auch zum Optiker “Sehenswert“. „Vor unserem Geschäft ist nur eine Stufe, was zunächst wie eine kleine Barriere aussieht, ist aber für viele Menschen eine große Hürde. Es ist toll, dass diese Treppe nun kein Problem mehr ist“, sagt Optikermeister Felix Mats Weber.

Das soll erst der Anfang sein. „Wir möchten noch an ungefähr zwanzig Stellen die Höhenunterschiede ausgleichen und benötigen daher viele Steinspenden, darunter gerne auch Legoziegel als Abschluss und Platten für den Aufbau“, erklärt Anke Jost. 

Angenommen werden sie von der Lebenshilfe Hattingen e.V., möglich ist bevorzugt eine persönliche Abgabe oder das Zusenden per Post. In beiden Fällen lautet die Adresse Augustastraße 8, 45525 Hattingen.

Außerdem sind bereits Sammelkisten in der Stadt aufgestellt:

– bei Sehenswert, Sankt-Georg-Straße 10

– vor der Paracelsus Apotheke Heggerstraße 29

– vor Maschenprobe Johannisstraße 13

– vor Brune Schmuckmanufaktur Obermarkt 5

Ansprechpartner für Rückfragen sind Anke Jost von der Lebenshilfe (02324/6857012), und Paul-Philipp Itzek von der Kreisverwaltung (02336/93 2257).