L70N BLEIBT GESPERRT – FREIGABE ERST IM FRÜHJAHR

Ortsumgehung L70n: Das neue Straßenschild "Glückauf-Allee" wurde bereits aufgestellt. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Manche der bisherigen Informationen von StraßenNRW wirkten irritierend und teils gegensätzlich. Neue Schilder wurden auf der Wuppertaler Straße aufgestellt und die Hoffnung, die seit Monaten nach dem Gefühl vieler Bürgerinnen und Bürger fertige Ortsumgehung könne endlich genutzt werden, hat sich heute zerschlagen. Auch eine provisorische Freigabe wird es in diesem Jahr nicht mehr geben. Heute kam eine weitere offizielle Ankündigung von Straßen.NRW.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Ortsumgehung Glückauf-Allee: Nur für zwei Tage sah es nach freier Fahrt aus, dann wurden die vergessenen Schilder von Straßen-NRW wieder aufgestellt, die nur eine Durchfahrt bis zum Parkplatz beinhalten. (Foto: Höffken)
Ortsumgehung Glückauf-Allee: Am 19. Dezember 2018 erfolgte der symbolisch erste Spatenstich für die Ortsumgehung L70n, mit dem damaligen NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst, der heute NRW-Ministerpräsident ist. (Archiv-Foto: Höffken)

Die neue Umgehungsstraße L70n in Sprockhövel kann voraussichtlich im Februar 2024 für den Verkehr freigegeben werden. In der zweiten Januarwoche im neuen Jahr 2024 kann mit den abschließenden Bauarbeiten begonnen werden, da die Lieferung des noch fehlenden Brückenüberbaus inzwischen terminiert ist. Hierfür wird zunächst eine Kranaufstandsfläche auf der L70n hergestellt, so dass der Brückenüberbau eingehoben werden kann. Ebenfalls werden die Brückenlager eingebaut und weitere Betonarbeiten durchgeführt. Es folgen der Einbau der Geländer, Anschlussarbeiten des Brückenbauwerks an den Geh-/Radweg und die Installation der Schutzplanken. Die Arbeiten werden voraussichtlich Mitte Februar abgeschlossen, so dass die L70n danach ohne Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmenden nutzbar ist.

Auf vorzeitige Freigabe wird verzichtet

Da die Bauarbeiten nur unter Vollsperrung der L70n stattfinden können, wird auf die erforderlichen und umfangreichen Sicherungsarbeiten für eine kurzzeitige, provisorische Teilfreigabe vor Weihnachten verzichtet, so der Tenor der heutigen Pressemitteilung.

Kommentar: Für viele Bürgerinnen und Bürger von Sprockhövel vollkommen unverständlich und nicht mehr nachvollziehbar, mit welchen organisatorischen Mitteln der Landesbetrieb Straßen.NRW so ein „kleines Straßen-Projekt von etwas über einem Kilometer“ zeitverzögert und nach Meinung vieler „unprofessionell“ abwickelt. Die Kosten sind explodiert und selbst das „hinter den Kulissen“ große andauernde Engagement eines Sprockhöveler Stadtverordneten, im NRW-Ministerium für eine zügige Freigabe zu sorgen, brachte keine Erfolge. Einfach traurig, obwohl doch die Straße „Glückauf-Allee“ heißt.

2 Kommentare zu "L70N BLEIBT GESPERRT – FREIGABE ERST IM FRÜHJAHR"

  1. Petra Ricciato | 13. Dezember 2023 um 15:50 |

    Die Umgehung L70n ist ein totgeborenes Kind. Wenn sie im Februar vielleicht geöffnet wird, kann mit den ersten Ausbesserungsarbeiten begonnen werden, dann wird sie wahrscheinlich wieder gesperrt

  2. Thomas Marx | 14. Dezember 2023 um 8:32 |

    Sprockhövel (straßen.nrw). Da an einem der zwei Regenklärbecken noch weiterhin Mängel vorhanden sind, ist keine umweltgerechte Ableitung des Oberflächenwassers der L70n in die Vorflut gegeben. Dies ist jedoch genehmigungsrechtliche Voraussetzung für die Inbetriebnahme der Straße. Weiterhin fehlen noch Schutzplanken in Höhe der noch nicht fertiggestellten Radwegbrücke. Die Schutzplanken können erst nach der Montage der Lager und des Brückenüberbaus errichtet werden.

Kommentare sind deaktiviert.