KAFFEE-TRASSE WURDE ZUR WOHLFÜHL-TRASSE

Kaffee-Trasse 2023: Eine endlos lange Tischreihe mit gutgelaunten Menschen beim Kaffee-Klatsch. (Foto: Höffken)

Hattingen – Am heutigen Sonntag (03. September 2023) wurde die Glückauf-Trasse in Bredenscheid zu einer Kaffee-Trasse. Hunderte Bürgerinnen und Bürger trafen sich zu einem Picknick der besonderen Art.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Kaffee-Trasse 2023: Bester Laune waren die acht Frauen vom Tisch „Sonnenblume“. (Foto: Höffken)

Reinhold Oeste (Vorstand der Glückauf-Trasse) wirkte sehr entspannt. Das Wetter am heutigen Sonntag hätte nicht besser sein können, an über 70 Tischgarnituren auf der Trasse saßen Menschen aus nah und fern. Die monatelangen Vorbereitungen hatten sich ausgezahlt, die Kaffee-Trasse kam gut an. Peter Oberdellmann vom Kneibel Hof hatte mit seinem Team beim Aufbau tatkräftig unterstützt.

Kaffee-Trasse 2023: Strahlende Gesichter auch beim Tisch der „Kulinaris-Group“. (Foto: Höffken)

Bürgerinnen und Bürger nutzten heute die Gelegenheit, gemeinsam mit Freunden, Bekannten, Kollegen und allen Nutzern der Trasse von 14 bis 18 Uhr einen gemütlichen Kaffeeklatsch zu halten.

Kaffee-Trasse 2023: Hattingens Bürgermeister Dirk Glaser (re.) kam von einem Empfang direkt zur Kaffee-Trasse, hier im Gespräch mit den Unterstützern vom Kneibel-Hof. (Foto: Höffken)

Was für ein tolles Event. Ganze Stammtisch-Gruppen, Gesangsvereine, kulinarische Gruppen, Firmenmitarbeiter und Familien trafen sich auf der Trasse. Auch die Line-Dancerinnen der TSG Sprockhövel zählten dazu.

Kaffee-Trasse 2023: Sprockhövels Bürgermeisterin Sabine Noll (3.v.li.) und der zweite BM-Vertreter Alexander Karsten (re.) zählten auch zu den Gästen. (Foto: Höffken)

Aber auch der Freibad-Förderverein aus Sprockhövel, der Bürgerverein Bredenscheid-Stüter und die Kunst- und Kultur-Initiative Sprockhövel waren beim Kaffeetrinken vertreten.

Kaffee-Trasse 2023: Falkner Ralf Wilms mit dem amerikanischen Wüstenbussard Zita. (Foto: Höffken)

Der Hegering Haßlinghausen hatte Falkner Ralf Wilms mit einem amerikanischen Wüstenbussard mitgebracht, dazu für die Kinder eine Ausstellung von Tieren aus der Natur, aus Wald und Flur.

Kaffee-Trasse 2023: Der Hegering Haßlinghausen hatte eine Ausstellung mit Tieren aus Wald und Flur mitgebracht. (Foto: Höffken)

Und dann gab es ja auch noch Musik. Der Chor Canzonas von Frauke Schittek, die Flying Vocals aus Gevelsberg, die Hattinger Altstadtmusikanten, die Bläsergruppe des Hegerings Haßlinghausen, die Gitarrengruppe Viel-Saitig aus Bredenscheid, die Gruppe Pro Musica Vocale und Norbert Schiffer (Leiter Bergische Melange), um nur einige zu nennen.

Kaffee-Trasse 2023: Nach vielem Spielen eine verdiente Stärkung für die Hattinger Altstadtmusikanten. (Foto: Höffken)

Da waren die Tische bunt geschmückt und interessant gestaltet. Die Teilnehmer der Kaffee-Trasse waren alle gut aufgelegt und ihre Lebensfreude für ein schönes Miteinander war förmlich spürbar.

Es wurde viel gelacht, oft miteinander gesungen und selbst gebackener Kuchen war in zahlreichen Varianten zu sehen, die Gastfreundschaft auch Fremden gegenüber bewundernswert.

Kaffee-Trasse 2023: Ein schön gedeckter Tisch von Bettina Strätling (Vital-Praxis Auszeit) und Friederike Siekermann (Physio Health Sports) mit Kuchen-Spezialitäten. (Foto: Höffken)

Auch die Prominenz fehlte nicht, darunter Hattingens Bürgermeister Dirk Glaser (parteilos), Sprockhövels Bürgermeisterin Sabine Noll (CDU) und auch ihr zweiter Stellvertreter, Alexander Karsten (Bündnis90/Grüne). MdB Axel Echeverria (SPD) zählte zu den Kaffee-Trassen-Gästen wie auch Hattingens SPD-Fraktionsvorsitzende Melanie Witte-Lonsing.

Kaffee-Trasse 2023: MdB Axel Echeverria (SPD) (Mi.) und Fraktionsvorsitzende Melanie Witte-Lonsing (SPD) (li.) freuten sich auch über die Kaffeetrasse. (Foto: Höffken)

Auch viele weitere Vertreter politischer Parteien waren auf der Trasse anwesend, unter anderem die SPD und Bündnis90/Grüne mit Fraktions-, Rats- und Ausschussmitgliedern wie auch „Die Partei“ aus Hattingen.

Es gab eine bunte Mischung wie im Leben einer Stadt. Den Sanitätsdienst garantierten ehrenamtliche Ersthelfer der Malteser Vereinigung aus Bochum. Auch für mobile WC´S war gesorgt.

Kaffee-Trasse 2023: Eine gutgelaunte Gruppe, hier vom MGV Liederfreund 1880 Hattingen -Welper. (Foto: Höffken)

Die Radfahrerinnen und Radfahrer wurden an diesem Tag in Bereich der Kaffeetrasse umgeleitet. Viele Radfahrer stiegen vom Rad und passierten die Kaffeetrasse zu Fuß. Sie genossen das Programm, welches es ja nicht alle Tage dort gibt.

Und für viele Fußgänger war es sehr angenehm, den Bereich der Kaffee-Trasse zu Fuß zu gehen, heute ohne von Radfahrern auf der Glückauf-Trasse eingeengt zu werden.

Kaffee-Trasse 2023: Reinhold Oeste (2.v.re.) und Beate Prochnow (re.) (Vorstand Glückauf-Trasse) mit den beiden Ersthelfern von den Maltesern. (Foto: Höffken)

„Ich bin sehr zufrieden und danke allen Aktiven, die zu dem Erfolg der heutigen Kaffee-Trasse mit beigetragen haben, insbesondere den Stadtverwaltungen in Hattingen und Sprockhövel sowie Peter Oberdellmann und seinem Team vom Kneibel-Hof sowie allen Sponsoren und Unterstützern, denn sonst hätten wir das so nicht geschafft“, sagte Reinhold Oeste, Vorstand der Glückauf-Trasse, zu ruhrkanalNEWS am Ende der Veranstaltung.

Hier ein kleiner musikalischer Querschnitt vom heutigen Nachmittag.