JUSOS EN WÄHLTEN VORSTAND

Der aktuelle Vorstand der Jusos im Ennepe-Ruhr-Kreis (Foto: Reinecke)

Ennepe-Ruhr-Kreis- Mehr als 40 Jusos hatten sich im Kolpinghaus in Schwelm versammelt, um an der Hauptversammlung der Jusos Ennepe-Ruhr teilzunehmen. Nach zwei Jahren hieß es einen neuen Vorstand zu wählen, Delegierte zu bestimmen und Anträge zu diskutieren.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Im Amt bestätigt wurden dabei auch gleich drei Hattinger. Daniel Achenbach ist zum Beisitzer, Martha Sonström zur stellv. Vorsitzenden und Leon Reinecke zum Vorsitzenden der Jusos wiedergewählt worden. Der 22-jährige Student führt die Jusos bereits seit drei Jahren. Stolz berichtet er: „In den letzten zwei Jahren hatten wir weit über 200 Aktionen, Sitzungen und Veranstaltungen. Das ist ein überregendes Ergebnis. Das Beste, was die Jusos hier seit langer Zeit geleistet haben.“ Dabei seien die letzten zwei Jahre auch nicht immer einfach gewesen. Man hätte zum Beispiel viele der eigenen Forderungen ins Wahlprogramm der SPD auf Kreisebene gebracht, „aber dafür haben wir auch wirklich hart gearbeitet und viel diskutiert.“ Insgesamt hätten die Jusos in den letzten Jahren einen deutlichen Schub nach vorne gemacht. „Für die Wahlen sind wir gut aufgestellt. Wir haben uns im letzten Jahr auch viel zeigen lassen, etwa bei der Biologischen Station, der AHE oder bei ENWohnen. Wir verstehen unseren Kreis.“, so Reinecke.

Als Gäste der Jusos waren Volker Hoven, den die Jusos bereits als „zukünftigen Bürgermeister Sprockhövels begrüßten“, und Yannik Scherf aus dem Landesvorstand der Jusos vor Ort. Hoven hat die Situation Sprockhövels als zentrale Kreisstadt aufgegriffen und Scherf die getane Arbeit sehr gelobt. 

In Zukunft wollen die Jusos ihre gute Arbeit weiterführen. „Gemeinsam mit der Petitionsstarterin Greta arbeiten wir aktuell daran, dass weniger Plastik in Supermärkten verkauft wird. Wir wollen unsere Gespräche mit Institutionen aus dem Kreis weiterführen und natürlich mit vielen Jusos in den Räten und im Kreistag junge Politik voranbringen.“, erklärt der alte und neue Vorsitzende.