HUBERTUSMESSE IN DER St.-GEORGS-KIRCHE

Hubertusmesse in St.-Georg (Foto: Barteczko)

Hattingen – Am Dienstag (5. November 2024) fand in der St.-Georgs-Kirche auf dem Kirchplatz in der Altstadt ein besonderer Gottesdienst in Form einer Hubertusmesse statt.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Der ehemalige Pfarrer Dr. Udo Polenske ließ es sich nicht nehmen, im Beisein des Harris Hawk Bussards „Hubert“ und dem Falken „Charly“ die Aktiven der Bläsergruppe des Hegerings und die rund 50 Teilnehmenden dieser festlichen Messe zu begrüßen. Mit den Worten „Ich bin wieder hier, in meinem Revier. War nie wirklich weg….“ eröffnete Dr. Polenkse die Hubertusmesse und begann seinen Gottesdienst.

Die komplette Predigt hat RuhrkanalNEWS aus der St.-Georgs-Kirche aufgezeichnet.

Allgemeines zur Hubertusmesse

Die Hubertusmesse ist eine instrumental erklingende Messe oder ein Jägergottesdienst. Die Veranstaltung wird jährlich zu Ehren Gottes und zur Erinnerung an den Heiligen Hubertus von Lüttich um den 3. November 2022, dem Hubertustag, durchgeführt. Der Überlieferung nach war Hubertus als junger Edelmann ein leidenschaftlich ausschweifender Jäger, der die Erlegung des Wildes als Selbstzweck sah. Später erkannte Hubertus in allen Wesen Geschöpfe göttlichen Ursprungs und hat sich deshalb hegend und pflegend für sie verwandt. Diese Grundhaltung der „Achtung vor dem Geschöpf“ ging als Waidgerechtigkeit in die Verhaltensgrundsätze der Jägerschaft ein.

Fotos © RuhrkanalNEWS