FLÜCHTLINGSUNTERBRINGUNG – MIETCONTAINER WERDEN AUFGEBAUT

Flüchtlingsunterbringung Dresdener Straße: Der Aufbau der ersten der beiden Mietcontainer-Anlagen macht gute Fortschritte. (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Die aktuelle Zuweisung von Geflüchteten/Schutzsuchenden stellt die Stadtverwaltung vor enorme Herausforderungen. Heute (18. Oktober 2023) begann der Aufbau der neuen Mietcontainer-Anlage an der Dresdener Straße.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die Stadtverwaltung Sprockhövel ging bisher bei ihrer Planung von einer wöchentlichen Zuweisung von 4 Schutzsuchenden aus. Dafür mussten dann entsprechende Unterkünfte zur Verfügung stehen. Und die derzeit vorhandenen Kapazitäten sind bereits ausgeschöpft.

Unterbringung Schutzsuchender: Ein 100-Tonnen-Kran transportierte die Container an die richtigen Stellen. (Foto: Höffken)
Flüchtlingsunterbringung Dresdener Straße: Der Aufbau der ersten der beiden Mietcontainer-Anlagen macht gute Fortschritte. (Foto: Höffken)

Die Zahl der eintreffenden Geflüchteten hat sich in den letzten Wochen noch weiter erhöht. Zuletzt trafen pro Woche deutlich mehr als vier, nämlich zwischen 15 bis 17 Personen pro Woche in Sprockhövel ein, die unterzubringen sind.

Zwei doppelgeschossige Mietcontainer werden aufgestellt

Der Rat der Stadt Sprockhövel hatte in seiner Sitzung am 14.9.2023 mit 32-JA, einer NEIN-Stimme und bei 3 Stimmenthaltungen beschlossen, neben der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Börgersbruch zwei doppelgeschossige Mietcontainer-Anlagen (60 Plätze je Gebäude) zur Unterbringung von 120 Schutzsuchenden aufstellen zu lassen. Die notwenigen Mittel wurden der ZGS dafür bereitgestellt.

Diese Wohn-Container wurden daraufhin angemietet. Der Zentralen Gebäudebewirtschaftung ist es in kurzer Zeit gelungen, diese Mietcontainer-Anlage zu ordern. Die Nachfrage nach solchen Anlagen boomt aktuell.

Unterbringung Schutzsuchender: Die ersten Mietcontainer wurden jetzt an der Dresdener Straße aufgebaut. (Foto: Höffken)
Unterbringung Schutzsuchender/ Aufbau der Container: Malte (8), Niklas (9) und Jonas (8) bestaunten aus dem Fenster der Schule die Transportleistung des 100-Tonnen-Kranes. (Foto: Höffken)

Heute (18. Oktober 2023) begann die beauftragte Firma schon mit dem Aufbau der ersten von den beiden Container-Anlagen, nachdem die Aufstellfläche dafür vorbereitet worden war.

Und es gibt aktuell weitere Tiefbauarbeiten unterhalb des neuen Parkplatzes an der Ortsumgehung L70n. Denn hier kommt, sobald der Untergrund dafür hergerichtet wurde, die zweite Mietcontainer-Anlage hin.

Unterbringung Schutzsuchender: Die ZGS hat eine separate Zuwegung zu den neuen Mietcontainer-Anlagen anlegen lassen. (Foto: Höffken)

Separater Zugang zu den Container-Anlagen

Weiterhin hat die ZGS für den Zugang zu den neuen Miet-Containern links vom Parkplatz an der Dresdener Straße eine separate Zuwegung anlegen lassen.

Nach der fertigen Aufstellung der Miet-Container müssen dann noch alle Installationsarbeiten im Inneren der Mobilanlagen durchgeführt werden. Diese Arbeiten werden noch einige Wochen in Anspruch nehmen, bevor dann hier die Schutzsuchenden einziehen können.

Sportbetrieb in der Sporthalle Haßlinghausen bereits eingestellt

Angesichts dieser dynamischen Entwicklung der Flüchtlingszahlen musste die Stadt Sprockhövel nach den Herbstferien (ab 16. Oktober 2023) bereits den Sportbetrieb in der Sporthalle Haßlinghausen, Geschwister-Scholl-Straße 12, 45549 Sprockhövel, vorübergehend einstellen. Dort mussten jetzt bereits nach entsprechender Herrichtung Schutzsuchende untergebracht werden.