FEUERWEHR-EINSATZ BEI TAGESBEGINN

Brandmeldealarm: Viele gewerbliche Gebäude werden durch eine Brandmeldeanlage geschützt. Bei Auslösung wird die Feuerwehr alarmiert. (Archiv-Foto: Höffken)

Sprockhövel – Am frühen Morgen des heutigen Donnerstag (02. November 2023) wurden Kräfte der Feuerwehr zu einem Gewerbebetrieb auf der Wuppertaler Straße alarmiert. Dort hatte die Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Es war noch nicht hell, als der Alarm gegen 06:15 Uhr den Tagesablauf der 19 alarmierten ehrenamtlichen Einsatzkräfte änderte. Auch wenn einige der Einsatzkräfte aufgrund des aufkommenden Sturmes mit einem wetterbedingten Einsatz gerechnet hatten, war es kein umgestürzter Baum, sondern ein Brandmeldealarm, zu dem die Kräfte ausrückten.

Brandmeldealarm: Einsatzkräfte sind nach Überprüfung des Gebäudes dabei, die Anlage „zurückzustellen“. (Foto: Höffken)
Feuerwehreinsatz: Die Steuerung des Einsatzes erfolgt mit von einem modernen Einsatzleitfahrzeug. (Foto: Höffken)

Martinshörner ertönten dann durch Niedersprockhövel, als von verschiedenen Seiten Einsatzfahrzeuge mit Sondersignal zu dem Gewerbebetrieb auf der Wuppertaler Straße eilten.

Mehrere Brandmelder in der dortigen riesigen Lagerhalle hatten ausgelöst. Zu den Kräften der Feuerwehr wurde die Besatzung eines RTW der Falck-Rettungswache aus Bredenscheid und die Besatzung eines Streifenwagens hinzugezogen.

Brandmeldealarm: Nach Überprüfung des Gebäudes übergeben hier Einsatzleiter Jochen Neuhaus (re.), der Leiter der Feuerwehr Christian Zittlau (2.v.li.) und der Fahrzeugführer der Drehleiter, Max Blasius, die BMA-Anlage und die Einsatzstelle wieder an den Betreiber. (Foto: Höffken)
Feuerwehreinsatz: Vom modernen Einsatzleitfahrzeug aus wird alles koordiniert und protokolliert. ( Archiv-Foto: Höffken)

Der Rest war Routine. Einsatzleiter Brandoberinspektor Jochen Neuhaus ließ anhand der Melderzentrale auswerten, welche Brandmelder ausgelöst hatten. Während Kräfte des Angriffstrupps bereitstanden, wurde das gesamte Gelände inspiziert, ein Brandereignis konnte jedoch nicht festgestellt werden.

Die Einsatzstelle wurden dann an den Verantwortlichen des Gewerbetriebes übergeben, der zeitnah die technische Überprüfung der Brandmeldeanlage veranlasste. Nach Erledigung der üblichen „Einsatz-Formalitäten“ war dann Einsatzende für die Kräfte des Löschzuges Niedersprockhövel, für die Kräfte der Löschzuges Haßlinghausen und für den ebenfalls anwesenden Leiter der Feuerwehr, Christian Zittlau.