Sprockhövel – Am Samstagnachmittag (22. Juli 2023) wurde die Feuerwehr Sprockhövel um 13:38 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Schwelmer Straße im Grenzgebiet zum Schwelmer Stadtgebiet alarmiert.
Wie die Polizei am Sonntag (23. Juli 2023) mitteilte, befuhr eine 50-jährige Schwelmerin mit ihrem Skoda Roomster die Schwelmer Straße in Fahrtrichtung Schwelm. In Höhe des Voßberger Weges beabsichtigte sie nach links auf den Voßberger Weg abzubiegen und hielt ordnungsgemäß, aufgrund entgegenkommender Verkehrsteilnehmer, auf der Schwelmer Straße an. Der 28-jährige Unfallverursacher aus Wuppertal befuhr mit seinem Mercedes Sprinter ebenfalls die Schwelmer Straße in Fahrtrichtung Schwelm. In Höhe des Voßberger Weges erkannte er den wartenden Pkw zu spät und fuhr diesem auf. Bei dem Zusammenstoß wurden zwei Personen (Mitinsassen im Pkw der Geschädigten) leicht verletzt und mittels Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Es entstand Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich.
Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und unterstützte den Rettungsdienst. Die Fahrbahn blieb während der Maßnahmen gesperrt. Nach rund 45 Minuten war der Einsatz für die 18 ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte beendet.
Gebäude geräumt
Am Samstagabend wurden zahlreiche Kräfte um 22:17 Uhr zu einem gemeldeten CO-Austritt in einem Mehrparteienhaus in der Heidestraße alarmiert. Der Meldung nach hatte im Dachgeschoss ein CO-Melder angeschlagen und die Gastherme eine Fehlermeldung angezeigt. Die Feuerwehr räumte das Gebäude und ließ die Hauptgasleitung abschiebern, da ein Geruch nach Gas wahrnehmbar war. Nach einer intensiven Belüftung verliefen alle Messungen der Feuerwehr und des Energieversorgers negativ. Ein weiterer Betrieb der Gastherme war vorerst nicht mehr möglich.
Gegen 23 Uhr rückte die Feuerwehr ein. Vor Ort waren 36 ehrenamtliche Einsatzkräfte mit acht Fahrzeugen.