FEUER AN DER WELPERSTRASSE

Brandeinssatz: Durch das schnelle Eingreifen verhinderten die Feuerwehrkräfte Schlimmeres. (Foto: Jens Herkströter/Feuerwehr)

Hattingen – Am gestrigen späten Montagabend (13. März 2023) meldeten Anwohner der Welperstraße den Brand eines Müllcontainers. Da sich dieser an einem Gebäude befinden sollte, wurde zusätzlich zu den Kräften der Hauptwache auch die ehrenamtlichen Frauen und Männer des Löschzuges Nord alarmiert.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Als die Einsatzkräfte an der Welperstraße eintrafen, stellten sie fest, dass vor Ort zwei Müllcontainer neben einem Garagenhof brannten. Die beiden Müllbehälter waren aufgrund der Hitzeentwicklung bereits weitestgehend geschmolzen.

Brandeinsatz: Mit einem C-Rohr wurde das Feuer gelöscht. (Foto: Jens Herkströter/Feuerwehr)

Eine zusätzliche Gefahr bestand dadurch, dass der neben den Containern gelagerter Sperrmüll ebenfalls in Brand geraten war.

Die Einsatzkräfte löschten den Brand zunächst mit einem C-Rohr unter schwerem Atemschutz. Durch den oftmals geübten effektiven Einsatz konnte ein Übergreifen auf die angrenzende Garage sowie auf das Strauchwerk verhindert werden.

Nachdem der Brand gelöscht war, wurden die Überreste der Müllcontainer mit Löschschaum überzogen um etwaige Glutnester zu ersticken.

Brandeinsatz: Mit einem Schaumangriff wurde eine Ausbreitung des Brandes verhindert. (Foto: Jens Herkströter/Feuerwehr)

Nach einer abschließenden Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Die Frauen und Männer der Feuerwehr rückten danach wieder in ihre Feuerwehrhäuser ein und stellten ihre Einsatzbereitschaft wieder her. Die Einsatzdauer betrug eine Stunde.

Durch diesen Brandeinsatz begann dann die Nachtruhe der ehrenamtlichen Frauen und Männer an diesem Montag erst später.