Sprockhövel – Am heutigen Freitagabend hatte der Sprockhöveler Ortsverband BÜNDNIS 90/Grüne interessierte Sprockhövelerinnen und Sprockhöveler zu einem Neujahrsempfang eingeladen.
Der Neujahrsempfang fand zum ersten Mal im neuen Büro des Ortsverbandes der Grünen Am Eicken 10c in Niedersprockhövel statt. Die Fraktionsvorsitzende des Bündnis 90/Grüne im NRW Landtag, MdL Verena Schäffer gab einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr 2023 und betonte die aktuellen landespolitischen Herausforderungen, die dieses Jahr mit sich bringt.
Sie appellierte an die Anwesenden, nicht nachzulassen, sich für das Gemeinwohl zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. Thematisiert wurde auch der bis 2030 geplante Kohleausstieg und der Ausbau von Windkraft und Solarenegie sowie die angestrebte Herabsenkung des Wahlalters auf 16 Jahren.
Ein Grußwort von Rat und Verwaltung überbrachte der erste stellvertretende Bürgermeister Torsten Schulte (CDU), der betonte, dass sich alle politisch Handelnden in Sprockhövel, zwar für die jeweilige Zielgruppe/Partei, aber insgesamt am Ende immer für das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger der Stadt einsetzen würden.
Nachdem die Sprecherin des Grünen Ortsverbandes, Annika Spangenberg-Fuhrmann, einen kurzen Ausblick auf die kommunalpolitischen Herausforderungen gegeben hatte, konnten die rund 30 Teilnehmenden einen vorbereiteten Imbiss und kühle Getränke genießen und viele Gespräche miteinander führen.