ERFINDERGEIST TRIFFT AUF KREATIVITÄT

Roboter Gruppenfoto in der Stadtbibliothek (Foto: Stadt Hattingen)

Hattingen- Zehn technikbegeisterte Jungs haben sich vergangene Woche in der Stadtbibliothek ausgetobt, bei einem dreitägigen Workshop zum Bauen und Programmieren ihrer eigener Lego-Roboter. Die spannende Veranstaltung fand im Rahmen von „Kulturrucksack NRW“ statt.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Technik Jungs in der Stabi (Foto: Stadt Hattingen)

Nach einer kurzen theoretischen Einheit zum Thema Robotik wurde endlich gebaut. Ausgestattet mit je einem Lego-Robotik-Set „MINDSTORMS EV3-Robotik“ machten sich die Teilnehmer ans Werk. Zunächst ging es dabei streng nach Anleitung zu, um gemeinsam das Programmieren mit der dazugehörigen Software zu erlernen. Es folgten kleinere Übungsaufgaben, wie „nach einem Meter stoppen, umdrehen und zurückkommen“, deren Lösung die Baumeister sich selbst erarbeiteten. Nach jeder gelösten Aufgabe kamen neue Bauteile und Sensoren hinzu. Bereits am zweiten Tag konnten die Roboter, von ihren Besitzern liebevoll mit Namen wie „UWEEE“ und „Robo-Bot 3000“ ausgestattet, Hindernissen ausweichen und farbigen Markierungen folgen. Am letzten Tag gab es dann sogar einen zusätzlichen Drehmotor und die Roboter durften frei individuell ausgestaltet werden. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Kulturrucksack in der Stadtbibliothek ein voller Erfolg

„Einige Teilnehmer nutzten die Gelegenheit um ihre Roboter mit sich drehenden Bohrern, Greifarmen oder Schutzschilden auszustatten und in kleinen Ringkämpfen gegeneinander antreten zu lassen. Andere wiederum arbeiteten weiter an der Programmierung und brachten den Robotern kleine Choreografien bei“, so Lena Boberg von der Stadtbibliothek Hattingen.

Betreut und geleitet wurde der Workshop von Zeynep Kaykac und Jessica Malerczyk vom zdi Nordrhein-Westfalen, in Zusammenarbeit mit der MINT-Bildung Ruhr/Vest gGmbH und in Kooperation mit der Hochschule Bochum.