DIE VOLKSSTERNWARTE ENNEPETAL WIRD 50

Cirrus110623hy-Omegon (Foto: Detlef Friede)

Ennepetal- Vor genau 50 Jahren wurde am 18. November 1973 der Verein “Volkssternwarte Ennepetal e.V.” gegründet. Dieses Jubiläum wird jetzt gebührend gefeiert. Mit einer großen Feier lädt die Volkssternwarte Ennepetal am Samstag auf dem Hinnenberg ein.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Eröffnet wird die Jubiläumsfeier um 14 Uhr vom Vorsitzenden der Sternwarte Klaus Becker. Mit einem bunten Rahmenprogramm werden die Gäste überrascht. Bei hoffentlich wolkenlosem Himmel, können Besucher und Besucherinnen selbst einmal durch die Teleskope einen Blick auf verschiedene astronomische Objekte werfen. Nachmittags die Beobachtung unserer Sonne, der Sonnenflecken und Protuberanzen durch verschiedene Filter. Gegen Abend gehen dann auch Saturn und Jupiter auf und können mit starker Vergrößerung betrachtet werden.

Jubiläumsfeier am Samstag

An diesem Samstag geht um 16:36 die Sonne unter. Etwa 2 Stunden später endet die “astronomische Dämmerung” und viele Sterne werden sichtbar. Mit dem großen Spiegelteleskop werden dann Sternhaufen, Galaxien und Nebel zu sehen sein. Unabhängig vom Wetter werden zahlreiche Kurzvorträge zu verschiedenen astronomischen Themen angeboten, z.B. die Geschichte der Volkssternwarte, Himmelsführung, Zukunft der Raumfahrt, Himmelsmechanik, Meteorite und vieles mehr.

Volkssternwarte Ennepetal e.V. (Foto: Höffken)

Volkssternwarte Ennepetal 

Die Volkssternwarte Ennepetal ist eine von einem gemeinnützigen Verein betriebene Sternwarte und befindet sich auf dem Hinnenberg im Ortsteil Ennepetal-Voerde. Sie bietet regelmäßig öffentliche Himmelsbeobachtungen und astronomische Vorträge an. Darüber hinaus liegt ein Schwerpunkt in der Meteoritenkunde. So werden Vorträge über Meteoriten gehalten, Meteoriten können in der Sternwarte erworben werden und Besucher können „meteoritenverdächtiges“ Material zur Begutachtung mitbringen.

Geschichte

1973 gründeten Amateurastronomen einen gemeinnützigen Verein Volkssternwarte Ennepetal e.V. mit dem Hauptziel, die Astronomie einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Im gleichen Jahr errichtete man auf dem Hinnenberg eine Beobachtungsstation, die zunächst aus einer Hütte mit aufklappbarem Dach bestand. 1995 wurde diese durch eine 4 m große Kuppel ersetzt. 

Technik

Das Hauptinstrument ist ein Newton-Cassegrain-Teleskop mit einem Hauptspiegel von 30 cm Durchmesser. Das Teleskop ist mit einem zweiten Okularauszug und einem auswechselbaren Fangspiegel ausgestattet und kann wahlweise als Newton-Teleskop oder als Newton-Cassegrain-Teleskop betrieben werden. Die Brennweite beträgt, je nach Aufbau, 1,5 m (Newton) oder 6 m (Newton-Cassegrain). 

Termin

Samstag, den 18. November, von 14:00 – 23:30 Uhr, Volkssternwarte Ennepetal, Hinnenberg 80, 58256 Ennepetal