DEN WALD VOR LAUTER WÖLFEN SEHEN

Maik Fielitz (Foto: Jörg Farys)

Hattingen- Seit eineinhalb Jahren marschieren grölend und trommelnd jeden Montag sogenannte „Schwurbler“ durch Hattingen. Waren am Anfang ihre Themen noch die staatlichen Corona-Maßnahmen, setzten sie schnell die Inflation und den Ukraine-Krieg auf ihre Agenda. Damit liegen sie im bundesweiten Trend. Was aber als offene staatskritische Protestbewegung entstand, transformierte sich mit der Zeit zu einer Patchwork – Bewegung, die die unterschiedlichen antidemokratischen, antisemitischen und rechten Strömungen beherbergt. Zur Zeit geben sie sich auf der Straße noch als Friedensbewegung aus, nach innen radikalisieren sie sich aber immer mehr zu einer völkischen- antidemokratischen, gewaltaffinen und staatsfeindlichen Bewegung – Wölfe im Schafspelz.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Möglichkeiten und Grenzen des Monitorings demokratiefeindlicher Kommunikation im Netz

Ein wichtiges Instrument zur Vergemeinschaftung und Austausch, Rekrutierung und Propaganda für dieses toxische Milieu sind die verschiedenen Plattformen im Internet – samt ihrer Podcasts, Videobeiträge, InfluencerInnen, Chatrooms und Co. Eine scheints unübersichtliche digitale Welt von Netzwerken und AkteurInnen, Mobilisierungen und Entwicklungen. Ein Wald voll Wölfen.

Maik Fielitz zu Gast im Holschentor

Über diese digitale Parallelwelt, ihre Akteure, Mechanismen und Dynamiken und ihre Gefahren für die Demokratie wird Maik Fielitz am 5. Juli im Holschentor berichten. Er ist Konfliktforscher, Ko-Autor des Buches „Digitaler Faschismus“ und Ko-Leiter der Forschungsstelle der Bundesarbeitsgemeinschaft »Gegen Hass im Netz«. Die Forschungsstelle des Familien­ministeriums bemüht sich um ein Monitoring der toxischen Digitalwelt und ihrer Gefahren für die Demokratie. Die Möglichkeiten und Grenzen eines digitalen Monitorings zur Gefahrenabwehr wird Fielitz ebenfalls beleuchten.

Termin

Die Veranstaltung der IFAK e.V. und der Partnerschaft für Demokratie findet am 5. Juli 2023, um 19 Uhr im Bürgerzentrum Holschentor an der Talstraße 8, in 45525 Hattingen statt.