BEI SPD AKTION IN HOLTHAUSEN VIEL MÜLL GESAMMELT

Gruppenfoto der Müllsammelnden (Foto: SPD Hattingen)

Hattingen- Golfschläger, ein Kotflügel, OP-Masken, säckeweise Verpackungsmüll und 17 Autoreifen hat die SPD-Holthausen am Samstag im Ortsteil gesammelt. Die Müllsammel-Aktion veranstaltet die SPD schon seit vielen Jahren. Dabei fällt ihr ein positiver Trend auf. 

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Neben den Sozialdemokraten halfen auch Bürger aus Holthausen bei der Sauber-mach-Aktion mit. Die SPD hatte im Vorfeld dazu aufgerufen sich zu beteiligen. Unterstützung gab es auch aus der Nachbarstadt Witten. SPD-Bundestagskandidat Axel Echeverria kam nach Holthausen, um beim Aufräumen zu helfen. 

„Es ist immer wieder erschreckend, was wir so alles im Gebüsch und auf den Straßen finden. Ich kann nicht verstehen, wie die Menschen Autoreifen, Autoteile und Golfschläger einfach in die Natur schmeißen können.“, schildert der Ortsvereinsvorsitzende Niels Hartbecke. Es falle aber auf, dass die SPD in diesem Jahr weniger Müll gefunden habe, als in den vergangenen Jahren – die Aktion ist bei der SPD-Holthausen bereits Tradition. Man freue sich bei den Sozialdemokraten dem Ortsteil so jedes Jahr etwas zu helfen.

Die SPD-Ratsfraktion hatte darauf hingewirkt, dass Sperrmüll in Hattingen kostenlos abgegeben werden kann. Der vergleichbar wenige Müll könne ein Zeichen sein, dass die Bürger dieses Angebot nutzen, so Hartbecke. 

Im Anschluss an die Aktion wurde auf dem Heinz-Wittpoth-Platz gegrillt. Alle Helfer bekamen eine Wurst und Getränke vom Ortsverein und Bundestagskandidat Echeverria stand für Gespräche zur Verfügung.