Hattingen/Bochum- Wer ab heute frische Brötchen beim Bäcker kauft, bekommt ein ganz besonderes Rezept dazu. „Back‘ dir deinen Traumjob“ ziert ab sofort 200.000 Brötchentüten der Bäckerei Löscher und macht damit auf die Augusta-Kliniken als örtliche Arbeitgeberin aufmerksam.
In den nächsten vier bis sechs Wochen werden in den Löscher-Filialen in Bochum und Hattingen die Brote und Brötchen mit dem Augusta-Rezept eingetütet.
Kooperation mit Bäckerei Löscher
Mit der Aktion werben die Augusta-Krankenhäuser in Bochum und Hattingen potenzielle Mitarbeitende auf unkonventionelle Weise: „Unser Ziel ist es, Interesse und Sympathie für unsere Sinn- und Freude stiftenden Berufsfelder zu wecken“, sagt Augusta-Geschäftsführer Thomas Drathen.
Löscher-Geschäftsführer Thorsten Löscher freut sich über die Kooperation der beiden Bochumer Unternehmen: „Wir unterstützen gerne ein regionales Krankenhaus wie die Augusta.“
Über online hinaus
„Wir müssen und wollen mehr tun, als Stellenportale zu bedienen. Ergänzend zu den Absolventinnen und Absolventen unserer Pflege-Ausbildung an unserer Akademie benötigen wir zusätzliches Personal für Pflege und OP“, so Personalleiterin Monika Borggrebe. Kompetenz, Zuverlässigkeit, Engagement, Freude und eigene Ideen sind – laut Rezept – die Hauptzutaten, die Augusta sich für seine Mitarbeitenden wünscht.
Recruiting-Kampagne „Herzensplatz Augusta“
Die Brötchentüten zählen zur strategischen Recruiting-Kampagne „Herzensplatz Augusta“. Unter diesem Label bündelt die Augusta seit rund einem Jahr sämtliche internen und externen Recruiting-Aktivitäten. „Wir positionieren uns als familiäres Haus, in dem man sich gegenseitig wertschätzt“, beschreibt Geschäftsführer Drathen. „Mit dem „Herzensplatz“ halten wir Mitarbeitende und erschließen neue Zielgruppen.“
Augusta setzt auf aufmerksamkeitsstarke Projekte
Die Herzensplatz-Kampagne präsentiert das Augusta in Bochum und Hattingen aufmerksamkeitsstark nach außen. „10.000 gratis Augusta-CityCards um den Jahreswechsel waren äußerst beliebt und auf den riesigen Werbeflächen am Südring in Bochum und Road Screens rund um die Innenstadt zeigen wir weiterhin authentisch und überzeugend, wer wir sind und was wir bieten“, berichtet Thomas Drathen.
Mitarbeitende mögen Bewegungslehre und Wertschätzung
Über die Ansprache neuer Mitarbeitender hinaus hat das Augusta auch die Mitarbeiterbindung intensiviert: Wer möchte, kann sich bei Augusta während der Dienstzeit in der Bewegungslehre „Kinaesthetics“ schulen lassen. Das Programm sorgt dafür, dass Mitarbeitende weniger belastet werden – körperlich und mental. „Im körperlich fordernden Umfeld eines Krankenhauses ist das sicher ein starker Pluspunkt“, sagt Thomas Drathen.
Ein Highlight war die Empfehlungsinitiative „Ziemlich beste Kolleg:in“ im August, mit der die Augusta das Miteinander und eine respektvolle Umgangskultur förderte. Alle Mitarbeitenden der Ev. Stiftung Augusta konnten Ihre beste Kollegin/Ihren besten Kollegen nominieren und per Auslosung einen Kinogutschein oder ein Gratis-Essen in der Personalkantine für zwei gewinnen. „Wir verbessern damit die positive Wahrnehmung untereinander“, stellt Monika Borggrebe fest. „Die Mitarbeitenden sprechen über diese Aktionen, sehen gegenseitig ihre Leistungen und schätzen sich dafür.“