ADFC HATTINGEN IM LOTTERIE-GLÜCK

ADFC Mitglieder freuen sich auf den Fahrradfrühling (Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen- Im Februar 2024 ist eine großzügige Unterstützung für das Rikscha-Projekt des ADFC Hattingen wahr geworden. Die Deutsche Postcode Lotterie unterstützte die Anschaffung und die Betriebskosten einer 2. Rikscha mit 14.000 Euro. 

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Dank dieser Förderung kann die ADFC Ortsgruppe Hattingen die Seniorenhilfe weiter ausbauen. Seit April 2023 werden wöchentlichen Rikscha-Fahrten für mehr als 10 verschiedenen sozialen Einrichtung in Hattingen und Sprockhövel unternommen.

Fahrspass pur mit der 2. Rikscha

„Mit dieser trendigen 2. Rikscha genießen nun noch mehr Bewohnerinnen und Bewohner von Seniorenzentren und Altenwohnheimen spannende Ausfahrten mit Wind in den Haaren. Besonders beliebt sind die Touren durch die Hattinger Altstadt, auf dem Leinpfad entlang der Ruhr und zu den ehemaligen Wohnquartieren“ freut sich ADFC-Ortsgruppensprecher Gerd Isenberg.

Die Rikscha Projektverantwortlichen, Kai Sieverding und Bernd Lauenroth, sind glücklich, dass die TeilnehmerInnen der Deutschen Postcode Lotterie in NRW mit dem Kauf ihrer Lose die Anschaffung einer zweiten ADFC-Rikscha ermöglicht haben. „Ohne diese Förderung wäre eine Ausweitung dieser sehr stark nachgefragten Seniorenhilfe nicht möglich“ erläutert Kai Sieverding. „Und besonders erfreuliche ist, dass uns ein breites bürgerschaftliche Engagement von über 30 ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer bei den Rikscha-Fahrten unterstützt“ ergänzt Bernd Lauenroth.

Die Rikscha Projektverantwortlichen, Kai Sieverding und Bernd Lauenroth (Foto: RuhrkanalNEWS)

Wer das Projekt als Fahrerin oder Fahrer unterstützen möchte, meldet sich einfach unter Mobil 0170 3333 453. Ebenso können sich auch weitere interessierte Pflegeeinrichtungen, Seniorenzentren oder Altenwohnheime melden und mit uns Ausfahrten verabreden.

Katja Diemer, Head of Charities bei der Deutschen Postcode Lotterie: „Wir freuen uns, dass wir dank unserer zahlreichen TeilnehmerInnen dieses tolle Projekt unterstützen können. Zusammen mit dem ADFC Ortsgruppe Hattingen und allen weiteren über 2.400 Organisationen, die wir seit dem Start unserer Lotterie bereits unterstützt haben, zeigen wir: Zusammen setzen wir uns für Mensch und Natur und eine bessere Welt ein – das ist unser Postcode-Effekt. Und dieses Projekt trägt dazu bei. Für die Umsetzung wünschen wir alles Gute und viel Erfolg.“

Die trendige 2. Rikscha für den ADFC (Foto: RuhrkanalNEWS)


Im Internet gibt es weitere Informationen zum Hattinger-Projekt: Radeln ohne Alter oder auch zur Postcode-Lotterie.