Hattingen- Die Stadtwerke Hattingen ändern ihre Preise für die Versorgung mit Trinkwasser zum 1. August 2024. Der Mengenpreis pro m3 Wasser wird um 0,13 Euro auf 1,77 Euro (inkl. Umsatzsteuer) angehoben. Auch beim Grundpreis, der sich nach der Verbrauchsklasse richtet, wird es eine Preisanpassung geben. Für einen Zwei-Personenhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 120 m3 betragen die Mehrkosten 3,71 Euro im Monat.
Änderung für ca. 4.000 Kunden zum 1. August 2024
Nach der Umstellung auf ein neues Tarifsystem im August 2020 standen die Stadtwerke – wie andere Wasserversorger auch – vor unerwartet hohen Preissteigerungen. Infolge des russischen Kriegs gegen die Ukraine und der dadurch ausgelösten Energiekrise war Deutschland in den Jahren 2022 und 2023 mit einer so hohen Inflation konfrontiert wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Bei den Stadtwerken wirkte sich dies vor allem durch gestiegene Marktpreise für Material und Bauleistungen, höhere Preise für den Fremdwasserbezug sowie starke Lohn- und Gehaltszuwächse aufgrund des aktuellen Tarifabschlusses aus. Die erheblichen Kostenzuwächse, die die Stadtwerke nicht unmittelbar selbst beeinflussen können, werden nun durch die Preisanpassung aufgefangen. Sie liegt jedoch im vierjährigen Vergleichszeitraum unter der allgemeinen Preissteigerungsrate für Verbraucher in Deutschland.
Geschäftsführer Lars Tellmann: „Unser Wasserversorgungssystem ist zuverlässig und arbeitet effizient und nachhaltig. Die überdurchschnittlich hohen Investitionen in die Netzerneuerung wirken sich positiv aus: wir haben im NRW-Vergleich weniger Versorgungsunterbrechungen und sehr niedrige Wasserverluste.“
Fragen rund um die angepassten Wasserpreise beantworten auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenzentrum der Stadtwerke in der Heggerstraße 5.