Hattingen- Ab Mitte Mai 2021 wird es wieder Präsenzgottesdienste in der katholischen Pfarrei St. Peter und Paul Hattingen geben. Das hat der Krisenstab in seiner heutigen Sitzung angesichts der positiven Entwicklung der Corona-Zahlen entschieden. „Selbstverständlich werden wir das Pandemiegeschehen weiterhin genauestens beobachten“, sagt der leitende Pfarrer Andreas.
Ab dem 15. Mai 2021 soll es wieder Vorabend-, Sonn-, Feiertags- und Wochentagsmessen in den Kirchen der Pfarrei geben – ausgenommen St. Engelbert. Die Zahl der Besucher ist dabei weiterhin auf maximal 30 Menschen beschränkt (20 Personen in St. Johannes Baptist, Hattingen-Blankenstein). Eingelassen werden kann nur, wer sich vorher angemeldet hat.
Die Anmeldung läuft ab 10. Mai wieder per Telefon und Mail. Für den jeweils bevorstehenden Samstag/Sonntag werden von montags bis freitags zwischen 10 und 12 Uhr unter Tel. 02324 59 19 26 Anmeldungen entgegengenommen.Bei der Anmeldung per Mail müssen Vor-/Zuname und eine Telefonnummer angegeben werden. Sie ist möglich bis Freitag 11 Uhr und ist erst nach Bestätigung aus dem Pfarrbüro gültig. Es sind nur Einzelanmeldungen möglich, ausgenommen sind Familien beziehungsweise Lebensgemeinschaften.
Das Betreten und Verlassen der Kirchen wird durch Ordner und Ordnerinnen geregelt, die nur angemeldete Besucher einlassen dürfen. Die Kirchen sind 30 Minuten vor Beginn des Gottesdienstes geöffnet. Zum eigenen Schutz und dem Schutz der Anderen ist eine medizinische Schutzmaske beziehungsweise FFP2-Maske während des kompletten Gottesdienstes zu tragen und der vorgeschriebene Abstand einzuhalten.
Die Vielzahl von Online-Angeboten der Pfarrei soll fortgeführt werden. So wird es weitere Livestream-Messen geben sowie Impuls-Videos, Online-Angebote für Kinder, Zoom-Zusammenkünfte und vieles mehr. Für den Livestream der sonntäglichen Eucharistiefeiern – jeweils ab 10 Uhr – ist der entsprechende Link rechtzeitig vorab auf der Homepage der Pfarrei zu finden.