2. HATTINGER JUGENDKONFERENZ

Hattingen – Am Freitag, den 07.12.18 findet von 16 – 20 Uhr im Hattinger Rathaus (Rathausplatz 1) die 2. Hattinger Jugendkonferenz statt.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Das Thema der Jugendkonferenz ist Jugendbeteiligung zu stärken und junge Menschen zu aktivieren, sich für die Hattinger Stadtgesellschaft einzusetzen.

Die jungen Teilnehmer können an spannenden Workshops teilnehmen zum Thema z.B.:
HIP HOP -Entwickle deinen eigenen Rapsong,
K – POP DANCE -Korea Pop Dance,
THEATER – Improtheater zum Thema Zivilcourage
und GRÜNES QUARTIER – Etabliere grüne Themen im Stadtteil.

Auf der Konferenz werden zudem Projekte vorgestellt, die 2018 im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ und vom Jugendparlament umgesetzt wurden.
Für Verpflegung und Musik von einer Band ist ebenfalls gesorgt. Die Veranstaltung ist für Jugendliche ab 10 Jahren und ist für alle kostenfrei.

Die Jugendkonferenz möchte die Jugendlichen motivieren, selbst Projektideen rund um das Thema „Demokratie leben“- mit den Schwerpunkten Bildung, Beteiligung und Begegnung zu entwickeln. Hierfür stehen 10.000 Euro aus dem Jugendfonds des Bundesprogramms „Demokratie leben“ für das Jahr 2019 zur Verfügung. Durchgeführt werden können z.B. Vortragsabende, Lesungen, Feste, Konzerte, Dialogveranstaltungen oder auch Workshops und Kampagnen. In diesem Jahr wurden beispielsweise die Projekte K-Pop Festival, eine Fahrt nach Brüssel, Bürgermeister für einen Tag, das Legoprojekt und die Jugendkonferenz aus dem Jugendfonds finanziert. Wichtig ist, dass Jugendliche sich an der Ideenentwicklung, Projektplanung, Organisation und Durchführung beteiligen. Die Projektanträge können direkt eingereicht werden, bei

– bei den Jugendlichen des Jugendparlamentes Hattingen,
– bei der Geschäftsstelle des Jugendparlamentes (Stadt Hattingen, Fachbereich Jugend, Schule und Sport; Ines Ditscheid, Bahnhofstraße 51, 45525 Hattingen, i.ditscheid@hattingen.de)
– oder bei der Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ (Piotr Suder, Talstraße 8, 45525 Hattingen; suder@ifak-bochum.de)

Auf den Sitzungen des Jugendparlamentes wird über die Projektanträge entschieden. Die Sitzungen sind öffentlich und alle Jugendlichen sind herzlich willkommen.

Die Projektanträge, Förderbedingungen und die Sitzungstermine erhalten Sie auf der Jugendkonferenz am 7.12.2019 sowie ab Anfang 2019 auf der Internetseite des Hattinger Jugendparlamentes www.hattingen.de und der Internetseite www.demokratie-leben-hattingen.de

Auch Ihre jugendlichen Vertreter/-innen Ihrer Organisation/Vereins/Partei/Institution können mit einer Projektidee Projektgelder anfordern für Aktionen vor Ort, Ausflüge zu mit politischen Bildungsanspruch oder Unterstützung bei Fahrten (z.B. Einladung eines Referenten zum Thema Zivilcourage).

Wir freuen uns über den Besuch ihrer jugendlichen Vertreter/-innen. Die Anmeldung erfolgt formlos über i.ditscheid@hattingen.de oder Facebook: JugendparlamentHattingen.