WOHNBERATUNG IM RATHAUS

Das Hattinger Rathaus (Foto: RuhrkanalNEWS)

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Hattingen- Der Fachbereich Soziales und Wohnen der Stadt Hattingen bietet interessierten Einwohnern und Einwohnerinnen im Rahmen einer Wohnberatung Informationen darüber, was im Falle einer Behinderung oder beim Eintritt von Pflegebedürftigkeit das Wohnen erleichtert. Die nächste Beratung findet im Rathaus, Rathausplatz 1(Besprechungsraum III, 2. Etage) am Mittwoch, den 25. November 2015 von 14 bis 16 Uhr statt.

Das Seniorenbüro, Pflegeberatung und die Abteilung Wohnen der Stadt wird in Kooperation mit dem Forschungsinstitut Technologie und Behinderung aus Volmarstein informieren, welche Umbaumaßnahmen eventuell hilfreich werden und wären sowie über mögliche Fördermittel.

Ziel der Wohnberatung ist die optimale Anpassung der Wohnverhältnisse an die Bedürfnisse älterer und behinderter Menschen. Die selbständige Lebensführung in der eigenen Wohnung und im gewohnten Umfeld kann durch Wohnberatung ermöglicht bzw. verlängert werden. In Krisensituationen, wie bei Krankheit oder Unfall, kann durch Wohnberatung die Pflege zu Hause ermöglicht oder erleichtert werden, Hilfe- und Pflegebedürftigkeit können reduziert oder verhindert werden.

Beratung zur Wohnraumanpassung ist immer auch Unfallprävention. Während der Beratungsstunden wird eine Hilfsmittelausstellung präsentiert, von der Treppenrampe bis zum Seniorentelefon.