WEBINAR „DURCHSTARTEN IM NEBENERWERB“

SIHK zu Hagen (Archivbild: Strohdiek)

Ennepe-Ruhr-Kreis- Vielfach starten Existenzgründer mit ihrer Selbstständigkeit zuerst im Nebenerwerb. Genau wie bei einer hauptberuflichen Selbstständigkeit gibt es in der Anfangsphase zahlreiche Vorschriften und Regelungen zu beachten. Dazu bietet die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) am Montag, 27. Mai 2024 von 15 bis ca. 17:30 Uhr ein Webinar für Gründungsinteressierte an.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

„Grundsätzlich unterliegen nebenberuflich Selbstständige den gleichen Pflichten wie andere Selbstständige auch. Dazu gehören die Versteuerung der Gewinne, die Umsatzsteuer sowie die Gewerbeanmeldung oder die Anmeldung von Freiberuflern beim Finanzamt. Des Weiteren müssen Grenzwerte bei Zuverdiensten im Hinblick auf die soziale Absicherung beachtet werden. Auch gilt es, sich als Arbeitnehmer über Pflichten gegenüber seinem Arbeitgeber zu informieren und im Vorfeld abzuklären“, so Bettina Michutta, Gründungsexpertin bei der SIHK zu Hagen.

Auskünfte erteilt im Startercenter NRW Märkische Region bei der SIHK zu Hagen, Bettina Michutta unter Telefon 02331 390-320. Anmeldungen sind auf der Homepage der Kammer möglich.