Sprockhövel – Das Wetter war bestens und die Veranstalter zeigten sich zufrieden. Zum Tag des Sports, veranstaltet von der TSG Sprockhövel e.V. in Kooperation mit dem StadtSportVerband Sprockhövel e.V. und dem Freibad-Förderverein e.V. kamen heute (08. Juni 2024) viele Besucher:innen aller Altersklassen. Das Motto “Gemeinsam bewegen. Begegnen. Feiern” war passend – es war ein Fest für die ganze Familie.
Den ganzen Tag über gab es ein buntes Programm mit vielen Attraktionen für alle Altersklassen. Ab 10 Uhr fanden im Freibad die Stadtmeisterschaften im Schwimmen statt, weiterhin ein Staffelschwimmen, bei dem auch eine Schwimm-Staffel aus Ratsmitgliedern der örtlichen Partei Bündnis90/Grüne bestand. Bei der Stadtmeisterschaft im Schwimmen beteiligten sich 50 Teilnehmende, auf 15 Durchläufe verteilt. Der älteste Teilnehmer hierbei war über 80 Jahre alt.
Auf dem Sportplatz war auch viel los, hier fand das Fußballturnier der Jüngsten statt. Auch Boule-Spielen war angesagt – auf dem Parkplatz gab es Basketball und Tischtennis zum Mitmachen, ein Schubkarrenrennen, der Mitmachzirkus lud zur Teilnahme ein, das Bungee-Trampolin war sehr begehrt.
Stadtradeln Sieger:innen wurden geehrt
Erstmalig wurden auch die Siegerinnen und Sieger des Stadtradelns auf der Bühne geehrt. Bürgermeisterin Sabine Noll dankte vorher ausdrücklich den Aktiven des Organisationsteam der TSG, des StadtSportVerbandes und des Freibad-Fördervereins, die diesen Tag des Sports organisiert hatten.
Dann nahm sie die Ehrungen beim Stadtradeln vor, unterteilt nach verschiedenen Kategorien. Es gab 366 Teilnehmer:innen verteilt auf 21 Teams. Insgesamt wurden 88.489 Kilometer Strecke geradelt. „Dadurch wurden 15 Tonnen CO2 eingespar“t, sagte die Bürgermeisterin bei der Siegerehrung. Sie dankte ausdrücklich allen Sponsoren, die Preise im Gesamtwert von über 3.000 Euro zur Verfügung gestellt hatten. Die meisten Kilometer mit dem Rad fuhr die frühere Triathletin Conny Dauben mit 1.625 gefahrenen KiIometern beim Sprockhöveler Stadtradeln 2024.
Die Vorführungen auf der Bühne mit Kindertanzen, Karate, Koordinationstanz und Linedance begeisterten die Anwesenden ebenfalls: „Ausprobieren und Mitmachen war angesagt.
Speisen und Getränke gab es vielfältig und für jeden Geschmack. Am Abend gab es dann für die Erwachsenen eine Party mit der Coverband „Powerstation“.
Auch dabei war die Stimmung gut, denn gemeinsam Feiern mit Freunden und Bekannten war angesagt.