STADTWERKE HATTINGEN SENKEN GASPREISE IN DER GRUNDVERSORGUNG

Gaszähler (Foto: RuhrkanalNEWS)

Hattingen- Die Stadtwerke Hattingen senken ab dem 1. Dezember 2023 die Arbeitspreise in der Gas- Grundversorgung um 2,24 Cent/kWh (brutto mit 7 % Umsatzsteuer) pro Kilowattstunde. Der Aufsichtsrat hat die neuen Preise in seiner Sitzung am Mittwoch bestätigt.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

„Die Lage am Gasmarkt hat sich im Lauf des Jahres 2023 beruhigt“, berichtet Steven Scheiker, Leiter Markt und Vertrieb der Stadtwerke Hattingen. „Nun können wir die gesunkenen Preise an unsere Kunden in der Grundversorgung weitergeben. Aufgrund unserer langfristigen und vorausschauenden Beschaffungsstrategie war dies zu einem früheren Zeitpunkt leider nicht möglich.“ 

Preissenkung zum 1. Dezember 2023 

Ein Rechenbeispiel: Für einen Haushalt mit einem Gasverbrauch von 10.000 Kilowattstunden pro Jahr gilt ab dem 1. Dezember 2023 ein Arbeitspreis von 12,99 Cent/kWh (brutto) pro Kilowattstunde. Zusammen mit dem Grundpreis in Höhe von 131,61 Euro (brutto) ergeben sich Jahreskosten in Höhe von ca. 1.430 Euro. Das sind 225 Euro weniger als vor der Preisanpassung. 

Preissenkung auch für Kunden mit HATGAS-Verträgen 

Die Kunden, die über einen HATGAS-Vertrag von den Stadtwerken Hattingen mit Gas versorgt werden, erwartet vor dem nächsten Winter ebenfalls eine Preissenkung. „Darüber werden wir die Kunden Ende Oktober genauer informieren und ein neues Vertragsangebot mit fester Laufzeit bis Ende 2024 übersenden.“, so Steven Scheiker.