STADT HATTINGEN INFORMIERTE BEI BERUFSINFORMATIONSMESSE

BIM in Bochum

Hattingen- In der vergangenen Woche fand die Die Berufsinformationsmesse Ruhr (BIM) – „was geht?“ in der Jahrhunderthalle Bochum statt. Auch die Personalabteilung der Stadt Hattingen war mit dabei und hat zahlreiche Gespräche mit möglichen Bewerberinnen und Bewerbern für das Ausbildungsjahr 2024 geführt. Geworben wurde dabei für die Ausbildungsberufe Verwaltungsfachangestellte, Kaufmann/-frau für Bürokommunikation, Bachelor of Laws, Stadtinspektoranwärter/-in, PIA-Erzieher/-in, Brandmeisteranwärter/-in.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Schülerinnen und Schülern konnten sich über die verschiedenen möglichen Ausbildungsberufe bei der Stadt Hattingen informieren

Auch die Stadt Hattingen war vertreten (Foto: Stadt Hattingen)

Am 5. Mai 2023 wurde die Messe von Schulklassen aus den umliegenden Schulen besucht. Etwa 4.000 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II informierten sich dabei über ihre berufliche Zukunft. Am 6. Mai war die Messe für alle Interessierten geöffnet, sodass Eltern mit ihren Kindern oder auch nur die jungen Erwachsenen die Messe besuchen konnten.

Ziel der BIM ist es, den Schülerinnen und Schülern in dieser Orientierungsphase eine Plattform zu bieten, um direkt mit Unternehmen und Hochschulen ins Gespräch zu kommen. So sollen sie in ihrer Entscheidung, welcher Weg für sie der passende ist, unterstützt werden. Offene Stellen und Ausbildungsstellen bei der Stadt Hattingen finden sich auf der Webseite der Stadt Hattingen.