SPARKASSEN-STIFTUNG ERMÖGLICHTE RESTAURIERUNG DES MAHNMALS FÜR VERTRIEBENE UND ERMORDETE JUDEN

Restauriertes Mahnmal wieder aufgestellt, Hauptsponsor Sparkassendirektor Christoph Terkuhlen (Sparkassen-Stiftung), Glaskünstler Udo Unterrieser, Volker Sonnenschein (SPD), Klaus Machholz (WFS) und Marlene Klutzny (Stadt-Archivarin) (v.li.). (Foto: Höffken)

Sprockhövel – Das von der Wuppertaler Künstlerin Ulle Hees (1941-2012) gestaltete Mahnmal am Vorplatz der Sparkasse Schwelm-Sprockhövel in Niedersprockhövel wurde vom Glaskünstler Udo Unterrieser restauriert und heute (13. Oktober 2022) wieder aufgestellt.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Das Mahnmal auf dem Sparkassenvorplatz zur Erinnerung an die vertriebenen und ermordeten Sprockhövel Juden/Jüdinnen. (Foto. Höffken)

Im Jahre 2003 wurde dieses Mahnmal im Gedenken an die vertriebenen und ermordeten Jüdinnen und Juden in Sprockhövel am Sparkassen-Vorplatz an der Hauptstraße aufgestellt.

Nachdem die Sparkassen-Stiftung der Sparkasse Sprockhövel als Hauptsponsor die Zusage für die finanzielle Unterstützung einer Restaurierung gegeben hatte, konnte der Sprockhöveler Glaskünstler Udo Unterrieser das „in die Jahre“ gekommene Mahnmal restaurieren.

„Es waren dafür viele Arbeitsgänge und Arbeitsschritte notwendig“, sagte Unterrieser zu ruhrkanalNEWS. Das ganze Mahnmal war korridiert, musste entrostet werden, das gesamte aufgebrochene Mosaik wurde in aufwendiger Kleinarbeit durch ein selber gefertigtes neues Glasmosaik ersetzt und fachgerecht neu eingeklebt. Die Stahlfläche wurde mehrmals oberflächenbehandelt, grundiert, neu lackiert und oberflächenkonserviert. Dabei wurden die Blätter mit Schlagmetall „blattvergoldet“. Der Schriftzug, der an die jüdische Familie Röttgen aus Sprockhövel erinnern soll, wurde mittels Gänsefederkiel neu aufgetragen.

Heute wurde im Beisein des Künstlers Unterrieser, Vertreter der Sparkassen-Stiftung, der ehemaligen Stadtarchivarin Karin Hockamp, der städtischen Stadt-Archivarin Marlene Klutzny, der stellvertretenden Bürgermeisterin Marion Prinz sowie Volker Sonnenschein , SPD-Vorstandsmitglied des Ortsvereins Haßlinghausen-Hiddinghausen und Gennebreck, das Mahnmal wieder aufgestellt.

Karin Hockamp (frühere Stadt-Archivarin), Künstler Udo Unterrieser und Stadt-Archivarin Marlene Klutzny (v.li.) (Foto: Höffken)

Der SPD-Ortsverein Haßlinghausen-Hiddinghausen und Gennebreck hatte sich ebenfalls am Aufwand der Restaurierung beteiligt.

„Die Sparkassen-Stiftung der Sparkasse Sprockhövel hat die finanzielle Unterstützung für diese Restaurierung gerne gewährt“, sagte der stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes der Sparkasse Schwelm-Sprockhövel, Christoph Terkuhlen, zu ruhrkanalNEWS.