Hattingen – Am frühen Freitagabend (04. Februar 2022) kam es kurz vor 19 Uhr im Kreuzungsbereich Nordstraße/ Bredenscheider Straße zu einem Verkehrsunfall. 3 Personen wurden dabei verletzt.
Wie die Polizei mitteilte, befuhr ein 83-jähriger Sprockhöveler die Bredenscheider Straße in Fahrtrichtung Hattingen. Beim Linksabbiegen in die Waldstraße übersah er einen entgegenkommenden 61-jährigen Sprockhöveler. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fahrer sowie die 79-jährige Beifahrerin des Unfallverursachers leicht verletzt.
Die Hauptwache der Feuerwehr Hattingen rückte umgehend mit einer Besatzung von 8 Einsatzkräften zur Unfallstelle aus und traf bereits nach wenigen Minuten ein. Zur gleichen Zeit traf ebenfalls der Rettungswagen der Falck-Rettungswache aus Bredenscheid mit den Notfallsanitätern:innen ein und übernahm die Erstversorgung der Verletzten.
Noch schneller war ein Intensivmedizin-Rettungswagen der Berufsfeuerwehr aus Essen, der sich zum Unfallzeitpunkt zufällig auf der Rückfahrt auf der Nordstraße befand und sofort anhielt um Erste Hilfe zu leisten. Nach der Erstversorgung wurde dann von diesem RTW ein Verletzter in das EVK transportiert.
Der Falck-Rettungswagen der Wache aus Bredenscheid übernahm dann den Transport der anderen Verletzten in ein Krankenhaus. Die Polizei sicherte die Unfallstelle ab und übernahm die Verkehrsregelung. Es kam vorübergehend beidseitig zu einem Rückstau auf der Bredenscheider Straße. Davon betroffen war auch der Bus-Linienverkehr.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten den Brandschutz sicher, klemmten die Batterien der Fahrzeuge ab und prüften, ob ausgelaufende Betriebsmittel abgestreut werden mussten. Später wurden die beiden Unfallwagen dann abgeschleppt.
Statistik: Im Jahre 2020 gab es in Hattingen 1.430 Verkehrsunfälle, bei denen 144 Personen verletzt wurden.